ich habe gerade viel geld und würde gern ein bisschen davon abgeben. ich habe mir überlegt, das geld zu spenden, bin aber ein bisschen verunsichert. man hört schließlich immer wieder von skandalen, dass spendengelder veruntreut werden und nicht da ankommen, wo man es abgibt. wo kann ich prüfen, welche spendenorganisation wirklich seriös ist? bzw. wohin kann ich spenden, wo ich weiß, dass das geld wirklich da ankommt, wo ich es auch haben will?

Wenn du wirklich sicher sein willst, dann stifte an Projekte in deiner Stadt.

Ich fahre gut damit, Gelder nur an lokale/regionale Projekte/Einrichtungen zu Spenden. Da kann ich mich besser überzeugen, wie das Geld verwendet wird und ein Teil des Geldes nicht in überzogene Verwaltung oder Korruption versickert. Konkret unterstütze ich - obwohl Mann - Frauen helfen Frauen eV Aachen. Da konnte/kann ich Frauen schnell unterbringen, die Gewalt ausgesetzt waren/sind und diese Organisation nicht kannten/kennen.

Brot für die Welt, Caritas, SOS-Kinderdörfer, Aktion Mensch. Die großen Organisationen sind am stärksten öffentlich überwacht, haben die kompetentesten Mitarbeiter und tragen allesamt das Spendensiegel.
Gefährlich sind kleine Organisationen, die sich auf einen gewissen Anlass hin gründen, da verschwindet so mancher Euro in ungewissen Kanälen.
HelmutRn am 27. September 2007 10:28 ich hab auch schon miese Dinge von großen Organisationen gehört!

Und wenn du direkt selber an Bedürftige in deiner Umgebung verteilst? Dann weißt du auch, wer es bekommen hat.
Am besten suchst du dir eine Hilfsorganisation oder ein Projekt aus, zu dem du einen persönlichen Bzug hast und bei dem du den Leuten vertraust.
Sonst gibt es noch das Spendensiegel, bei dem auch geprüft wird, wie die Spenden verwandt werden.
Ein Spendensiegel ist ein Zertifikat, dass gemeinnützigen Organisationen verliehen wird, und die ordnungsgemäße Verwendung der anvertrauten Spenden garantiert. Das Kontrollgremium, welches das Spendensiegel vergibt, stellt hierzu genaue Prüfkriterien auf. http://de.wikipedia.org/wiki/Spendensiegel
Schau mal unter http://www.charitywatch.de/ dort werden die einzelnen Spendenorganisationen genauer unter die Lupe genommen. Sehr spannend und äußerst interessant!

Not-Ofer-Hilfe Bona Fide e.V.
Hilfe die ....ankommt
Die häufigste Frage bei Spendern ist: Kommt die Spende auch an? Richtig sollte die Frage heißen: Kommt die Spende auch richtig an? Denn das Entscheidende bei Hilfsprojekten ist die richtige Verteilung der Hilfsgüter. Kein Weg ist zu weit.
Die Not-Ofer-Hilfe Bona Fide e.V. begleitet jeden Transport selbst.
Verwaltungskosten Verwaltungskosten sind Aufwendungen für Personalkosten und Sachkosten.
Personalkosten Personalkosten der Verwaltung sind insbesondere die Kosten für die Mitarbeiter in den Aufgabenbereichen , Buchhaltung, Personalwesen, Organisation, EDV. Hierzu zählen sämtliche Gehälter einschließlich Personalnebenkosten. Mit Stolz können wir von der Not-Opfer-Hilfe Bona Fide e.V. sagen, dass wir keine Personalkosten haben. Alle Mitarbeiter, samt Vorstand sind ehrenamtlich für den Verein tätig.
Sachkosten Sachkosten der Verwaltung sind insbesondere: Miete, Portokosten, Telefonkosten, Büromaterial, EDV-Kosten, Gebühren, Bankspesen, Abgaben, Kosten des Fuhrparks und sonstige Verwaltungskosten. Auf teure repräsentative Geschäftsräume wurde verzichtet. Der Fuhrpark besteht aus Privatwagen. Anfallende kosten wie Telefon, Bankgebühren u.s.w. werden vom Vorstand übernommen.
Ihre Spende kommt an! Wir garantieren, dass Ihre Spenden zu 100% ohne Abzug von Kosten weitergeleitet werden.
Helfen Sie uns zu helfen. Wir freuen uns über jeden Cent, um jeden Euro der zu hundert Prozent in die Projektarbeiten ohne Abzüge fließt. Bei uns ist Ihr Spendeneuro hundert Cent wert, denn zum Einen arbeiten wir ehrenamtlich, zum Anderen werden alle Verwaltungskosten von uns als Vorstand sowie den Gründungsmitgliedern getragen. Das ist ein Versprechen, das wir halten.
Bild/er:
Ich finde, mein Vorredner tradaix hat bisher die beste Idee gehabt. Aber es gibt auch noch andre Ideen: ich suche via Internet einen Sponsor für einen Laden, der sich auf die alten Medien (Bücher und Tonträger, Schwerpunkt Science-Fiction-Literatur) konzentriert, weil hier viel weggeworfen wird. Als Empfänger von AlG 1 + 2 kann ich natürlich die Miete für so etwas, das ich gleichzeitig als ein soziales und Umweltprojekt ansehe, NICHT alleine schultern und suche einen Mäzen. Das könnte natürlich auch ein Hausbesitzer sein, der mir einen Laden gegen Zahlung lediglich der Umlagen überläßt, oder mehrere Menschen, die regelmäßig etwas spenden. Der Umsatz in so einem Laden ist als gering zu veranschlagen (ich habe bereits 7 Monate Erfahrung mit so etwas), sodaß er sich - wenn überhaupt - erst nach Jahren tragen wird. Vielleicht findest Du auch in deiner Gegend einen "würdigen" Adressaten für deine finanz. Hilfe?