Frage von rutsch123, 71

Woher weiss ich, dass ich Farben richtig sehe?

Ist es möglich, dass das was ich als bau sehe andere Leute als komplett andere Farbe wahr nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franz1957, 7

Schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/ist-gruen--gruen-

Die Frage war dort u.a.:
"Heißt das es gibt unendlich viele Möglichkeiten verschiedene Spektralfarben(bereiche) zu ein und demselben wahrgenommenen Grün zu mischen und wir können diese nicht unterscheiden?"

Es stellte sich als eine der spannendsten Fragen heraus, die mir hier begegnet sind.

Antwort
von TanjaStauch, 24

Wir wissen nicht wirklich, wie genau Farben subjektiv bei anderen Menschen ankommen.

Jeder / jede von uns lernt, bestimmte Wellenlängen als "blau" zu bezeichnen. Aber wie dieses "Blau" tatsächlich ankommt, können wir nicht wissen.

Außerdem können persönliche Erfahrungen eine große Rolle spielen. Bestimmte Farbeindrücke können positiv oder negativ geprägt sein.

Aber normalerweise werden die meisten Menschen das, was du als "blau" bezeichnest, auch als "blau" einordnen. Wer genauer differenziert, kann aber auch hundert verschiedene Namen für einzelne  "Blautöne" haben.

Liebe Grüße,

Tanja

Kommentar von rutsch123 ,

Danke! Genau so eine Antwort habe ich gesucht. Ist irgendwie gruselig dass keiner beweisen kann dass wir alle das gleiche sehen

Antwort
von claushilbig, 3

Wir können den Menschen immer noch nicht ins Gehirn schauen - niemand weiß, wie für einen Menschen das "innere Bild" aussieht, wenn er sich etwas in der "äußeren Welt" anschaut.

Für die Kommunikation ist das aber unwichtig - Du hast gelernt, dass ein bestimmter "innerer Eindruck", den Du von einem "äußeren Bild" (konkret: vom Licht einer bestimmten Wellenlänge) hast, z. B. "blau" genannt wird - und genau so hat das jeder andere Mensch gelernt, egal wie dieser "innere Eindruck" bei ihm tatsächlich ist.

Allerdings liegt m. E. die Vermutung nahe, dass (abgesehen von Anomalien wie "Farbenblindheit") dieser "innere Eindruck" bei allen Menschen tatsächlich ziemlich gleich sein dürfte. Schließlich ist der bio-physikalische Aufbau von Augen und Hirn bei allen Menschen im Grundsatz gleich - warum sollte da in einem Hirn etwas anderes passieren als in einem anderen? ...

Antwort
von maryberry97, 29

Jaa. Du lernst ja nur von deinen Eltern dass diese Farbe 'blau' ist. Ein anderes Kind kann gelernt haben, dass diese Farbe rot heißt. 

Antwort
von Turbomann, 44

Indem du mal beim Augenarzt deine Augen untersuchen lässt. .

Es gibt ja Menschen die sind farbenblind.

Kommentar von rutsch123 ,

Zuerst einmal im Titel steht fahren, ich meine natürlich Farben. 

Und ja klar, aber ich meine jetzt dass man trotz dass man nicht farbenblind ist, es nicht beweisen kann wie wir fahren wahrnehmen

Kommentar von Turbomann ,

Hauptsache du verwechselt an der Ampel nicht rot mit grün (grins)

Antwort
von Zahltag, 39

Um Farb-Sehschwäche zu diagnostizieren gibt es besondere Farbtesttafeln (z.B. beim Augenarzt)

Antwort
von Rockuser, 25

Ich habe einen Link. Unten auf den Blauen Links hasst Du verschiedene Bilder. Der Rest ist gut Erklärer.

http://www.sehtestbilder.de/sehtest/sehtest-6-farbenblind-sehen.php

Antwort
von heyheymymy, 46

Allgemein ja.  Was ist Türkis? Für den einen ist es eher Grün für den anderen eher Blau.

Genauso mit Bordeaux. Eher Rot Oder Lila?

Antrazith - Eher Blau oder eher Grau?

Antwort
von Hausi06, 34

geh zum augenarzt wenn du merkst das du ander Farben siehst als die anderen.

Kommentar von rutsch123 ,

So meine ich dass nicht. Kann ja sein dass jeder unter blau etwas sieht dass seiner Meinung nach blau ist, und trotzdem ist mein blau anders als dein Blau...

Kommentar von Hausi06 ,

meinst du sowas wie die farbe wäre royalblau und ich sehe das eher als dunkelblau. Oder ganz anders du siehst die Farbe blau ich sehe als grün, obwohl es wirklich blau ist????

Kommentar von rutsch123 ,

Ich denke mal das was du als zweites erklärt hat trifft eher zu