Woher weiß ich, dass about to, dabei heißt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du musst Ausdrücke einfach als Ganzes lernen:

to be about to do something = dabei sein, etwas zu tun

http://de.pons.com/übersetzung?q=dabei+sein&l=deen&in=&lf=de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jackjack1995
23.06.2016, 21:33

Oh, ok. Jetzt ist das mir ein bisschen klarer. Danke, dass du meine Frage trotz der komplizierten Formulierung verstanden hast. ;-)

1

Beispiel:
John is about to go to school
- John ist dabei in die Schule zu gehen.

About to heißt also im Prinzip "dabei [etwas zu tun]"

23.06.2016, 21:31

Oh, wow. Danke für deine Antwort und dein gutes Beispiel. Hätte nicht gedacht, dass ich das nach deiner Antwort so schnell kapiere. ;-)

0

OMG!!! Weißt Du denn wirklich nicht, dass man beim Übersetzen nicht Wort für Wort vorgehen kann?

Weißt Du wirklich nicht, dass der Google-"Übersetzer" nichts taugt und bei Kennern aller Sprachen als Vol.trot.el gilt?

Redewendungen muss man kennen bzw. LERNEN!!!

Beispiel:to put up with something bedeutet "tolerieren", mit etwas leben können, aushalten".

Jetzt einzeln:

put = setzen stellen

up = auf

with = mit

Siehst Du jetzt, dss Deine Wort-für-Wort-Methode nicht funktioniert? ES gibt in jeder Sprache Hunderte von Redewendungen, bei denen man mit der Wort-für-Wort-Methode überhaupt NICHTS versteht.  Das gilt auch für die DEUTSCHE Sprache.

Beispiele aus der deutschen Umgangssprache: Das /den kann ich nicht ab.  ODER:

Der hat ein Rad ab.

23.06.2016, 21:52

Ah, Danke. Jetzt hast du mich wieder auf das Wort gebracht, was ich die ganze Zeit gesucht habe. Redewendungen.

Dann sollte ich wohl besser in einen Englischkurs gehen, was?

Wie lange wird das wohl dauern, bis ich diese ganzen Redewendungen drauf hab? -_-

0

Hallo,

vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen sollte man ja auch die Finger lassen! - und stattdessen für das Vokabular ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. dieses hier:
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=be+about+to&l=deen&in=&lf=en, und 

für die Grammatik ego4u.de und englisch-hilfen.de benutzen - nach dem Motto Learning by doing!

AstridDerPu

im Begriff sein,etwas zu tun

sorry

Übersetzen heißt nicht, Wörterbücher "mist" verstehen, somdern den SINN erfassen .... 

PS:: Isch ´abö kein Wörterbuch oder Duden