Frage von NearlyElite, 19

Woher weiß ich das stoff B zu den Molekülsubstanzen gehört?

Hey ich hab morgen meine Chemie Prüfung und schau mir grad ein paar alte mit lösung an um noch ein bisschen zu üben. Aber das hier verwirrt mich. Aber zum verständnis hier erstmal die aufgabe mit den Lösungen:

https://www.stark-verlag.de/upload_file/Muster/141573m1.pdf

So jetzt zur frage: Bei 1.1 muss man ja ne tabelle anfertigen. Soweit so gut aber kurz danach steht da das man die Molekülsubstanz zuordnen soll und als antwort steht da B. Aber die stoffe B und C haben (siehe tabelle) die gleichen beobachtungen aufzuweisen, woher weiß man also das es B ist?

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 13

Du hast recht, das ist einfach falsch. Die Zuckerlösung leitet den Strom nicht, anders als die beiden Salze. Falls der Apparillo zur Messung der Leit­fähig­keit so gebaut ist, daß die Lampe dann und nur dann leuchtet, wenn die Lösung Strom leitet, dann muß sie beii der Zucker­lösung dunkel bleiben.

Kommentar von NearlyElite ,

Also ich hab noch bisschen im internet gesucht und wenn der zucker mit normalen wasser gelöst wird leuchtet die lampe aber bei destilliertem wasser nicht.

Kommentar von indiachinacook ,

Ich weiß nicht mit was für einer Art Apparat Du die Leitfähigkeit mißt. Die Leitfähigkeit von reinem Wasser ist sehr, sehr klein. Wenn Was­ser in Kontakt mit der Luft gerät, dann löst es CO₂ und die Leit­fähig­keit steigt, ist aber immer noch sehr klein. Leitungs­wasser ent­hält ein paar Ionen und leitet ent­sprechend besser, aber immer noch nicht so gut wie eine echte Salzlösung.

Wenn Dein Konduktometer (so  nennt man ein Ding, das Leit­fähig­keiten mißt) empfind­lich genug ist, dann springt es bereits bei Leitungs­­wasser an. Der Zucker würde daran nicht viel ändern (er reduziert die Leit­fähig­keit ein bißchen, weil Zucker­lösungen viskos sind und die Ionen sich schwerer durch­bewegen können).

Aber in einem Labor nimmt man eigentlich nie Leitungs­wasser (außer zum Kühlen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community