Meine Eltern haben ein altes Haus (baujahr 1950) und nun will ich mir ein Wasserbett kaufen, woher weiß ich ob die Statur des Hauses dieses Wasserbett das aushält??? Gruß

Am besten einen Statiker mal mit heranziehen, ehe die Decke bricht.

Statiker dürfen meines Wissens nach nicht wirklich Werbung machen, daher wirst du wahrscheinlich wenig im Internet finden ... Statiker sind meist recht traditionell, mein Tipp, versuche es mal im Telefonbuch ... in Berlin könnte ich dir einen sehr guten Statiker empfehlen, nutzt dir aber sicherlich wenig, viel Freude noch mit dem Wasserbett http://www.sessel-massage.de/wasserbetten.php und Herzliche Grüße aus Berlin
Vielen Dank, Berlin nützt mir leider wenig... Aber an dem Bett werde ich sicherlich viel gefallen haben.. Meine schwester hat eins und es ist hammersgeil wie die Jugendliche sagen :-) Danke dir und Grüße zurück

Normale Zimmerdecken wurden auch 1950 schon mit einer Traglast von 400kg/m² gerechnet.
Wenn Dein Kleiderschrank nicht durch die Decke bricht, trägt sie auch ein Wasserbett.
Also bis jetzt ist noch alles oben geblieben :-) selbst wenn wir ne heftige Party gefeiert haben und das gabs schon öfters mit vielen kumpels :-))
Wolfi0410 am 7. Februar 2008 21:36 Dann kannste Dein Wasserbett auch beruhigt aufstellen. Rechne mal normales Bett 2x2m = 4m² = 1.600kg Belastung = 1500 ltr Wasser, dann darf Dein Bett noch 100 kg wiegen. Frag da nach wo Du das Wasserbett kaufen willst, wieviel Liter reingehen. Es werden keine 1.500ltr. sein, das ist ´ne ganze Menge

Ein durchschnittliches Wasserbett ist wohl ca. 200 x 100 x 30 cm. Das sind 600 kg bzw. 8 Erwachsene auf 2 qm. Wenn die Decke das nicht aushält, wurde beim Bau ordentlich gepfuscht.

Also meiner Schwester hat man damals gesagt: wenn der Boden bzw. die Decke (wohnt ja im ersten Stock) einen gedeckten Tisch mit acht (oder waren es zwölf) Personen drum rum aushält, dann auch ein Wasserbett.
Wir haben vorsichtshalber den Architekten nach der Tragkraft befragt.
Und woher bekommt man den?
Branchenbuch. Kannst Dich auch bei einem Architekten erkundigen, wer die Statik Deines Hauses berechnet.
Also vielen Dank Gruß
Ein Architekt berechnet nie die Statik eines Hause. Das kann der nämlich gar nicht. Ein Statiker ist ein Bauingenieur.