Frage von Mustardmanhank, 19

Woher weiß ich bei einer gegebenen Tabelle z.B Besucheranzahl im Schwimmbad und Gradanzahl als Spalten, welche Werte nun die X und Y Werte sind?

Wenn ich die Daten in meinen Taschenrechner eingebe, habe ich oftmals das Problem, dass ich nicht weiß welche Werte nun in die Spalte Y und welche in die Spalte X kommen. Dies ist allerdings wichtig weil ich A und B für die Erstellung einer Regressionsgerade ausrechnen möchte und bei vertauschen der Spalten jeweils versch. Werte herauskommen. Sprich: wenn ich nicht weiß welche Werte X und welche Werte Y sind, dann habe ich 50% Wahrscheinlichkeit auf die richtige Antwort, was mir zu wenig ist ;).

Vielen Tausend Dank für eure Hilfe,

eure Matheversagerin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KDWalther, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 12

Ich verweise mal auf

https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-y-werte-den-x-werten-zugeordnet-oder-di...

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 19

Bei einer Funktion die von x abhängt, darf jeder x-Wert nur einmal vorkommen. Da hier wohl die Gradanzahl von der Besucheranzahl abhängt, sind die Besucher das x.

Kommentar von Mustardmanhank ,

Hallo, 

erst einmal Danke für deine Hilfe. Deine Antwort ist allerdings falsch: Besucheranzahl sind die jeweiligen Y-Werte.

Kommentar von Rhenane ,

aha, ok, war auch nur eine Vermutung; bin davon ausgegangen, dass bei steigender Besucherzahl die Gradanzahl steigt, wenn damit die Temperatur gemeint sein sollte. Kenne jedoch den Zusammenhang der Aufgabenstellung nicht...

Antwort
von weckmannu, 4

Die Frage kann man allgemein beantworten:

Die Spalten entsprechen den x-Werten.

Die Inhalte der Zellen den y-Werten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community