Frage von Foecky1, 50

Woher weiß ich bei einem Beleg ob ich aus der Sicht vom Verkäufer oder Käufer buchen soll?

also es wird ja entweder forderung an ust / warenverkauf gebucht oder wareineingang / vst an verblk. wenn da z.B steht eingangsrechnung oder ausgangsrechnung weiß man ja wie zu buchen ist aber wie ist das wenn das da nicht steht ?

Antwort
von Suboptimierer, 28

Wenn es nicht das firmeneigene Geschäftspapier ist, dann ist es eine externe Rechnung, also eine Eingangsrechnung.

Kommentar von Foecky1 ,

ne es geht darum, dass ich eine rechnung als beleg habe und ich weiß nicht aus welcher sicht ich die buchen muss vom verkäufer oder käufer. ich hab mal ein bild hochgeladen ist allerdings verkehrt rum. wär nett wenn du dir das mal angucken könntest :P

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=96175d-1456768401.jpg

wenn da jetzt stehen würde buchen sie die eingangsrechnung wüsste ich ja wie ich die buchen müsste.

das ist die aufgabe 13

Kommentar von Suboptimierer ,

Ist das ein theoretisches Beispiel? Weil normalerweise müsstest du doch wissen, ob du für BTM arbeitest.

Kommentar von Foecky1 ,

ne das weiß ich ja eben nicht ^^

Die Texte deuten darauf hin, dass du bei BTM arbeitest und an die Firma Scholz verkauft hast.

Ach nee, da steht "Eingegangen". Also ist es eine Eingangsrechnung. Du bist Scholz.

Kommentar von Foecky1 ,

aber das muss doch dann nicht unbedingt heißen, dass ich scholz bin oder ? xD

Doch. Der Empfänger der Rechnung ist Fa. Scholz. Bei der ist die Rechnung eingegangen. Da du die Rechnung siehst und es unlogisch wäre auf einer Ausgangsrechnung einen Eingangsrechnungsstempel zu drücken, musst du bei Fa. Scholz arbeiten.

Antwort
von azallee, 36

Bei einer Forderung bist du der Verkäufer!

Bei einer Verbindlichkeit bist du der Einkäufer!

Wenn Ware bei dir eingeht, hast du eingekauft und hast eine Verbindlichkeit produziert.

Wenn du Ware rausschickst (Warenabgang),dann hast du was verkauft und eine Forderung produziert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten