Frage von Aquarium5122, 383

Woher weiß die Website meine Daten?

Also , ich war gestern auf der Website von Tele2 , dort habe ich kein Kundenkonto war noch nie Kunde und habe auch keinerlei Daten angegeben. Was mich verwundert hat : Als ich heute mein Email Postfach öffnete war darin eine Emai von Tele zwei . Hallo Name Nachname vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Sollten Sie noch nicht den passenden Tarif für Ihre Bedürfnisse gefunden haben, können Sie sich hier weitergehend informieren und beraten lassen. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen mit einem 25€ Gutschein. Kopieren Sie den Gutscheincode 25TELE2RA und geben Sie ihn in das entsprechende Feld bei Kaufabschluss ein.¹ oben stand Planet 49 GmBh , was hat das zu bedeuten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mario1177, 356

Ohne das Mail gesehen zu haben ist das schwer zu sagen. Für mich klingt das aber nach einem Phishing Mail. Das würde bedeuten dass das Mail gar nicht von Tele2 kommt und jemand auf betrügerische Art Daten von dir sammeln möchte, die du dort angeben sollst. 

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Tele2 selbst solche Methoden anwenden würde. Es ist technisch nicht legal lösbar, deine Mailadresse ohne deren Eingabe in einem Formular abzufragen. 

Zur Sicherheit den Virenschutz aktualisieren und über die Festplatte laufen lassen.

Kommentar von Aquarium5122 ,

unten steht kleingedruckt ;www.deine-auswahl.de ist ein Angebot der PLANET 49 GmbH, Oberliederbacher Weg 25, 65843 Sulzbach/Ts. Die Planet 49 GmbH ist unter der Handelsregisternummer 91579 beim Amtsgericht Frankfurt am Main eingetragen und wird durch Geschäftsführer Vincent Jouvin gerichtlich und außergerichtlich vertreten.PLANET 49 GmbH versucht immer höchsten Qualitätsstandards gerecht zu werden. Sollten Sie Fragen oder Beschwerden haben, wenden Sie sich bitte an uns: info@remintrex.com hierPLANET 49 GmbH ist mit Hilfe des Service Remintrex lediglich technischer Versender dieser E-Mail. Bei konkreten Fragen zum beworbenen Produkt wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter.

Kommentar von Mario1177 ,

Alles klar! :-) Gib mal Planet 49 bei Google ein. Das Mail kommt also nicht von Tele2. Mit dem Produkt ist das vielleicht ein Zufall oder warst davor auf einer anderen Seite, die dir ein Tracking Cookie verpasst hat. Nicht drauf klicken, bei Google nach der Seite von Planet 49 suchen und sich dort beschweren und mit Anwalt drohen, sollte noch ein Mail versendet werden. Dann sollte ruhe sein.

Antwort
von eleteroj, 293

hallo Aquarium5122, also das ist ja schon fast kriminell. Technisch gesehn läuft das über Cookies und Supercookies (die du künftig nach jeder Browsersitzung mit CCleaner löschen solltest) und durch Abgreifen deiner Browserdaten einschliesslich gespeicherter Emailadressen und Passwörter. Möglich ist auch, dass deine Emailadresse in irgendeiner der gigantischen Kommerz-Datenbanken gelandet war, fast alle Onlinehändler verkaufen Emailadressen weiter. Tipp: schiebe diese Email in den Spamordner, damit der Spamfilter lernen kann. Danach änderst du dein Passwort und löscht regelmässig wirklich alle Cookies.

Antwort
von pn551, 240

Egal, ob diese Mail wirklich von Tele2 kommt oder es sich um eine Fishing-Mail handelt, jetzt weißt Du, wie anonym man tatsächlich im Netz ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten