So ne Paracetamol hilft bei mir eig gegen jeden Schmerz, den ich bis jetzt hatte. Halt immer woanders. Ist da so viel Zeug drin, dass alle Nerven davon ab´gehalten werden, mir Schmerzsignale zu senden, oder sendet der Schmerz selbst "Signale" (Hormone oder sowas) aus und da gehen dann die Mittel der Tablette hin?
Viele Dank euch!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Tablette weiss zum Glück nix. Der Wirkstoff unterbricht die Reizleitung zum Gehirn. Die Ursache für den Schmerz ist aber noch da. Der Schmerz ist ja auch nicht Selbstzweck, sondern ein Warnsignal deines Körpers, dass etwas nicht stimmt.

Paracetamol ist ein sog. Cyclooxygenasehemmer. Sprich es wird ein Enzym irreversibel in den Thrombozyten gehemmt, welches für die Synthese von sog. Prostaglandinen zuständig ist. Prostaglandine sorgen für Schmerzen und entzündliche Prozesse. Stärkere Schmerzmittel sprich Opioide greifen direkt im Hirn ein. Oft nimmt man den Schmerz noch wahr, aber nicht als etwas negatives, sondern als etwas was man genauso gut ignorieren kann.

Wenn ich wegen Zahngeschichten starke Schmerzmittel nehmen mußte, waren auch meine ständigen Knieschmerzen weg.
Da wurde mir erst bewußt, wie sehr ich mich schon daran gewönt hatte.
Also werden ganz allgemein alle Schmerzsignale abgeschwächt, die der Körper so sendet.
Das sagt ihr der Apotheker, der kann mit der Tablette reden . . . Spass bei Seite, seit wann kann eine Tablette "Wissen" besitzen?
Das war im übertragenen Sinn gemeint ;)
Schon klar, aber werden alle Reizleitungen unterbrochen oder nur die, die wirklich zum Schmerzursprung führt?
Die zum Gehirn werden unterbrochen, Der Sender des Schmerzes sendet noch, das Gehirn kann ihn nicht mehr empfangen. Ist es so genug verbildlicht? Wenn alle Reize von einem Schmerzmittel unterbrochen werden, wäre man ja ein hirnloser Zombi.