Frage von Agasta, 300

Woher weiß die Polizei, wo ich wohne?

Wurde vor kurzer Zeit geblitzt. Habe darauf einen Brief vom Polizeipräsidium bekommen, doch woher weiß die Polizei wo ich wohne, obwohl ich immer ein anständiger Bürger war? Das Schlimme: woher wissen die wo ich geboren bin? Niemals hatte ich was mit der Polizei zu tun... Woher wissen die soviel über mich?

Antwort
von hoexteraner, 164

Die Polizei tippt dein Kennzeichen in den PC und erhält als Antwort sämtliche Fahrzeugdaten UND alle Daten des Halters, inklusive Geburtsdatum und -ort. Das ganze gleicht sie mir den Daten des Einwohnermeldeamts ab, ebenfalls online, und erfährt damit noch einiges mehr über dich. Auf demselben Wege wird geprüft, ob du im Besitz der richtigen Fahrerlaubnis bist. 

Das ganze dauert keine fünf Minuten und funktioniert auch vor Ort über Funk. 

Antwort
von berlina76, 90

Weil du beim Bürgeramt gemeldet bist und dein Auto auf deinen Namen und deine Adresse angemeldet ist. Du einen Führerschein mit deiner Adresse hast und einen Pass.

Antwort
von florixD01, 173

die Polizei weiß wo du wohnst weil du dich ja auch als Bürger angemeldet(Ausweiß)  hast, und wenn du ein Auto.etc. anmeldest auch deine Adresse angeben musst du Held.

Antwort
von gartenkrot, 55

Die haben das Foto mit deinen kennzeichnen und somit ist das für die Polizei ein Kinderspiel an deine Daten zu kommen. Du könntest nur dagegen Einspruch erheben wenn jemand anderes dein Auto gefahren hätte und dies auch sichtbar wäre. Übrigens heißt es Polizei oder Polente aber niemals Bullen!

Antwort
von flori85, 141

Über das Kennzeichen werden die Daten des Fahrzeughalters erfasst. Damit können die dann im Melderegister nachgucken. 

Antwort
von aribaole, 79

Wenn du das nicht weisst, ohne Worte! Schon mal was von Halterabfrage und Straßenverkehrsamt gehòrt? Dein Fahrzeug hat doch Kennzeichen!

Antwort
von Fragensammler, 83

Kennzeichen? So findet man das halt in Null Komma nichts raus

Kommentar von Fragensammler ,

hahaaha sehr witzig. kennst du dich in irgendeiner weise damit aus Agasta? hahahah omg

Antwort
von datectd, 88

Über dein kennzeichen

Antwort
von Silberschwert, 85

Halter abfrage über das Kennzeichen

Antwort
von Aliha, 76

Ein anständiger Bürger bezeichnet Polizeibeamte nicht als "Bullen". Zudem bist du über deine Autonummer zu identifizieren.

Antwort
von jofischi, 64

dein Auto hat eine Autonummer. Damit ist es angemeldet und du hast den Kfz-Brief und darin steht deine Adresse. Diese Daten sind zentral erfasst.

Antwort
von jcob21, 64

Die Polizei weiss (fast) alles...^^

Antwort
von Stockess, 138

´Dein Nummernschild würde "abfotografiert" und du bist mit diesem Nummernschild registriert. Als du dir dein Auto gekauft hast musstest du ein Formular ausfüllen wo dein Name, Geburtsdatum und dein Wohnort, etc. ausfüllen und das wird dann mit dem Nummernschild registriert. Die Polizei kontrolliert dein Nummernschild und sieht dann deinen Namen Adresse etc. Mit einem Nummernschild können sie auch gestohlene Autos erkennen, weil sie entweder als vermisst gemeldet worden sind, oder weil dein Ausweis nicht auf den Halter des Autos passt. Mit dem Nummernschild wird quasi der Halter wie beim Hund das Halsbandanhängerteil registriert.

Hoffe ich konnte es irgendwie erklären

Lg Stockess

Kommentar von Stockess ,

Ich habe doch geschrieben da es da nicht draufsteht, sondern das du mit dem Kennzeichen registriert bist!

Antwort
von oliberlin, 98

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

Falls doch: Dein Auto ist auf Dich zugelassen, Du hast (hoffentlich) einen Führerschein, durch den Deine persönlichen Daten bekannt sind und außerdem hast Du eine Meldeadresse bei der zuständigen Meldebehörde, bei der Du mit vollem Namen, ggf. Geburtsnamen, Geburtsort und natürlich auch der vollen Anschrift bekannt bist. Sowas sollte eigentlich Allgemeinwissen sein!

Antwort
von vogerlsalat, 119

Dein Auto ist aber schon angemeldet oder? Da musst du ja die Adresse angeben, sonst könnten ja nie Blitzerstrafen zugestellt werden.

Antwort
von gadus, 61

Die Polizei "holt" sich deine Adrese bei der Zulassungsstelle.  LG  gadus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community