Frage von XrthuR, 148

Woher weiß die Polizei das?

Guten Tag, 

Mich interessiert es brennend wie die Polizei bemerkt ob jemand Cannabis dabei hat. Kann die Polizei nur wegen dem Aussehen entscheiden ob sie ihn untersuchen dürfen. Oder müssen sich die Leute die wo immer was dabei haben keine Sorgen machen?

Vielen Dank:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siggibayr, 63

Polizeibeamte werden geschult, denn jedes Betäubungsmittel hinterlässt Spuren.

Hierbei wird dann zwischen sichere körperliche Merkmale (z.B. Einstichstellen) und unsichere körperliche Merkmale (z.B. Pupillen lichtstarr) unterschieden. Außerdem gibt es sogenannte Verdachtsmomente (z.B. Jointreste/Krümel auf den Fußmatten).

Alle diese Verdachtsmerkmale zu erkennen ist Aufgabe eines Polizeibeamten.

Kommentar von aXXLJ ,

Es geht um Cannabis. Hier von "Einstichstellen" zu reden, ist gelinde gesagt...

Kommentar von siggibayr ,

das waren Beispiele, die hier genannt wurden.......

Antwort
von aXXLJ, 30

Sogenannte "nicht Anlass-bezogene Kontrollen" können jederzeit und überall durchgeführt werden. Man kann zwar Widerspruch dagegen geltend machen, aber das führt in den seltensten Fällen zum Erfolg, bedarf hohen Selbstbewusstseins und einiger juristischer Kenntnisse.

Antwort
von megaruelps, 84

Die haben ein Blick dafür. So ne Art Instinkt. Die werden auf sowas ja geschult 

Antwort
von matheistnich, 81

Naja sie sehen es an den Augen oder nehmen den extrem intensiven Geruch wahr dann lassen sie dich pinkeln wenn du ablehnst kommst auf die wache und dann entscheidet ein Staatsanwalt ob dir ein Arzt das Blut abnehmen darf oder nicht 

durchsucht wirste vorerst eigentlich nicht.

Kommentar von mairse ,

Warum sollte die Polizei denn einen Füßgänger pinkeln lassen?

Totaler Schwachsinn, das wird nicht gemacht.

Kommentar von Hawkeye1337 ,

Nein. Ohne Richterlichen Bescheid dürfen sie dich nicht mitnehmen. Die können maximal nett fragen ob du mitgehen willst, - du musst aber nicht.

Antwort
von Hausameise, 85

Die entwickeln mit der Zeit Son Gefühl dafür