Frage von dieMasterin, 137

Woher weiss der Busfahrer wann stop gedrückt wurde und wann nicht?

Das ist eine frage die mir schon lange im Kopf rumschwirrt.Erhält er irgendeine Meldung oder einen ton? Wie erkennt er das? Danke für eure Antworten. LG dieMasterin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 13

Wenn Du den Knopf drückst, gibt es normalerweise ein akustisches Signal (einen Summer oder eine Glocke), das kannst Du meist auch als Fahrgast hören.

Außerdem leuchtet ja im Fahrgastraum die "Wagen hält"-Anzeige auf (bei moderneren Bussen im Haltestellen-Display), und damit zugleich erscheint auch eine für den Fahrer sichtbare Anzeige, je nach Fahrzeug z. B. eine (meist gelbe) Kontrollleuchte oder ein Haltestellenschild-Symbol auf dem Display des "Bordcomputers".

Diese Anzeige geht erst aus, wenn die Türen geöffnet werden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Es gibt einige Bus-Modelle, bei denen die Anzeige für den Fahrer blinkt - finde ich total doof, denn wenn der Fahrer dann im falschen Moment und nur kurz hinschaut, sieht er die Anzeige nicht. Wenn dann auch noch die Klingel oder der Summer sehr leise oder sogar kaputt ist (kommt leider auch mal vor), dann kann es leider leicht passieren, dass der Fahrer mal einen Haltewunsch nicht bemerkt und weiterfährt :-(

Antwort
von ronnyarmin, 42

Er bekommt einen Signalton und eine optische Anzeige. Das kannst du aber auch selbst beobachten.

Antwort
von denis1124, 97

Ja, der Busfahrer bekommt einen hörbaren Ton, wenn gedrückt wird oder eine Lampe leuchtet auf, genauso wie bei den Türen.

Kommentar von signk ,

sowohl als auch.., akustisches Signal und optische Anzeige. 

Antwort
von Lemmy73, 75

Da kommt ein Ton und eine Lampe geht an. Kommt halt auf das Busmodell an. Moderne Busse haben ein Display wo verschiedene Dinge angezeigt werden, auch ein Haltewunsch.

Hier ein Bild:

http://www.seitterbus.de/jobs.php

Antwort
von xo0ox, 17

Also ich höre (nur wenn wenige Leute an Board sind) und sehe das auch als Fahrgast, also gehe ich sehr stark davon aus, das er das auch hört und/oder sieht.

Antwort
von Stig007, 51

Ja, entweder nimmt der Busfahrer einen Ton war, oder es wird ihm im Display angezeigt.

Kommentar von signk ,

sowohl als auch.. 

Antwort
von maximmusch, 50

Meistens hört man (sogar als Fahrgast) einen Ton. Außerdem wird es ihm auch noch angezeigt, in der Fahrerkabine.

Antwort
von Mina0110, 48

vorne erscheint bei ihm eine Meldung am Bildschirm

Antwort
von aribaole, 21

Beim nächsten mal fahr vorne mit. Dann kannst du es sehen!

Antwort
von Wippich, 35

Er bekommt ein Optisches oder Akustisches Signal

Antwort
von Herb3472, 24

Sobald ein Knopf gedrückt wurde, leuchtet am Armaturenbrett eine Lampe auf. Die Lampe leuchtet so lange, bis die Türen geöffnet wurden.

Antwort
von FragUliwer, 53

Das war unserem Busfahrer egal, der hat immer gehalten. Weil es immer Kandidaten gab, die aus Scherz gedrückt haben...

Kommentar von claushilbig ,

Wenn immer jemand gedrückt hat, dann musste er ja auch immer halten ...

Antwort
von Perturbator, 33

ja, da gibts so ein Summen.