Frage von MatheRaph, 90

Woher weiß das Navi, wo ich bin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcussummer, 44

Das Navi weiß nur, wo es selber ist, nicht wo du bist... ;-) Das Navi empfängt an den meisten Stellen im Freien das GPS-Satellitensignal, anhand dessen es sich seine Lage und daraus resultierend die Bewegung errechnen kann.

Antwort
von Elgatos, 26

Hallo MatheRaph,

durch das sogenannte GPS-Signal, welches von den Satteliten versendet wird, kann das Navigationsgerät diese erhalten und Deinen Standpunkt erkennen sowie ausgeben.

Ich hoffe das war hilfreich für Dich :)

Antwort
von tevau, 18

Über - oder besser gesagt - ringsherum um die Erde sind mehrere geostationäre Satelliten angeordnet, d.h. diese Satelliten bleiben immer über der selben Stelle.

Jeder Satellit sendet ein Signal aus. Das Navi empfängt die Signale mehrerer Satelliten (rein geometrisch würden drei reichen, aber normalerweise sucht sich ein GPS Navi eher 4 oder 5 Satellitensignale), und aus dem Verhältnis der Signale kann das Navi den eigenen Standort in Form von Koordinaten bestimmen.

Im Navi selbst sind noch Landkarten gespeichert, die die Koordinaten den Punkten auf der Landkarte zuordnen.  

 

Antwort
von Jakeblitz, 26

es verbiendet sich mit satelieten und die gucken dan wie lange das siganl brsuch um zum satelieten und zurück zum auto zu kommen das macht es dan mit mehrern satelieten im unkreis und erechnet dan deine entfernung zu den verschiedenen satelieten und bestimmt dan einen punkt zwischen diesen

Antwort
von mirolPirol, 24

Hast du schon einmal was von Triangulation gehört? Das ist ein Verfahren, mit dessen Hilfe man einen Punkt auf einer Fläche genau berechnen kann, wenn man die Koordinaten von mindestens 3 weiteren Punkten kennt.

Im Falle deines Handys sind die Punkte Satteliten, die um die Erde kreisen, und von denen immer zu jeder Zeit mehrere "sichtbar" sind. Der GPS-Chip in deinem Handy kennt die Position der Satteliten und kann so berechnen, wo du dich gerade befindest. Dieser Punkt wird dann auf einer Landkarte angezeigt.

Antwort
von derhandkuss, 33

Es schaut mal schnell eben auf die Landkarte!

Kommentar von Maauz ,

oder vielleicht doch Zauberei o.O?!

Kommentar von derhandkuss ,

Das Navi sendet / empfängt Signale an mehrere Satelliten. Aus den Signalen, die die dann zurück senden, errechnet das Navi dann seine aktuelle Position.

Antwort
von EgonSued, 28

Per  GPS-Satellitensignal wird der Standort des Navi bestimmt. Aber nur das Navi.

Wenn du wo anders bist, kann das Navi nicht wissen wo Du dich aufhälst.

Schau hier:

http://www.delfine3d.de/wie-funktioniert-ein-navigationsgerat-gps-positionsbesti...

Antwort
von ScoreMagnet, 26

Es sendet Signale an Satelliten. Die senden das Signal zurück dadurch wird die Position bestimmt.

Kommentar von rawierawie ,

Das stimmt nicht!

Kommentar von ScoreMagnet ,

sorry die Satelliten senden ans navi

Antwort
von BVBDortmund, 7

Das Navi weiß, wo es selber ist, nicht wo du bist, wenn Kein anderes Gerät es ihm mitteilt,,, 

Antwort
von Smexah, 31

durch Verarbeitung der GPS Signale!

Antwort
von Dotter1981, 34

Das berechnet es aus den Daten der verschiedenen GPS-Satelliten, die es empfängt