Frage von Kosova27, 32

Woher weis ich wie lang ha ist bei Körpern bzw. Pyramiden?

Bei der quadratischen Pyramide ist es die hälfte und bei den anderen ?
Und bei der regelmäßigen sechseckpyramide ist es a/2wurzel3 aber woher soll man das wissen in der Formelsammlung steht das nicht ?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 11

In guten Formelsammlungen steht auch ha als Seiten- oder Kantenhöhe mit drin, vielleicht nicht immer unter dieser Bezeichnung. Wenn nicht, ist es meist ein Leichtes, sich gerade diese Linie mit Hilfe des Pythagoras zusammenzuformeln.
Rechte Winkel lassen sich in ebenen, regelmäßigen Figuren immer finden. Bei ha handelt es sich im Regelfall ja um einen Parameter zur Ermittlung von Teilen der Oberfläche, sei dies jetzt die Grundfläche oder der Mantel.

Häufig sind auch in Formelsammlungen Skizzen der Flächen und Körper, die es ermöglichen, die anderen Mitspieler (Seiten, Winkel) in die Umformungen einzubringen.

Kommentar von Volens ,

Ich habe im Internet ha finden können:
Google-Stichwort: seitenhöhe pyramide
oder irgendein anderer Körper.

Eventuell muss man knobeln, wie die Körper heißen.

Antwort
von poseidon42, 16

Was meinst du mit ha ? Welche Seite, bzw. welche Strecke innerhalb eines Körpers wie der Pyramide meinst du ?

Kommentar von Kosova27 ,

Die höhe von a mein ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community