Frage von IlMito, 74

Woher weis ich, ob ich als Sperrgut oder Paket versenden muss / kann?

Habe ein paar Eisenstangen zu verschicken, insgesamt 150 cm lang, 15 cm breit, 12 cm hoch. 5 kg schwer. In Paketpapier eingepackt. Muss ich das teuer als Sperrgut versenden oder geht das noch als "Paket"versand?

Antwort
von TorDerSchatten, 65

Das ist Sperrgut. Die Höchstmaße für ein Paket sind 120 x 60 x 60, alles was darüber hinausgeht: Sperrgut.

Kommentar von IlMito ,

Und wie ist das mit dem Gurtmaß? Dachte, bis 300cm ginge als Paket? Also in meinem Falle 150 + 2 * 15 + 2 * 12 = 204 cm.

?

Kommentar von TorDerSchatten ,

Nein. Die Maße sind korrekt, die ich dir genannt habe. Wenn es über 300 cm Gurtmaß hat, zahlst du noch mehr als den Sperrgutaufschlag, nämlich noch zusätzlich was.

https://www.dhl.de/de/paket/preise/preise-national.html

Und wenn du mir nicht glaubst, dann wirst du das schon sehen, wenn du das am Schalter abgibst und bezahlst.

Kommentar von IlMito ,

Glaube dir schon. Aber vielleicht eventuell bei einem anderen Paketdientst außer DHL?

Antwort
von DrStrosmajer, 49

Bei DHL ist das Sperrgut. Such mal hier nach anderen Anbietern:

www.posttip.de

Antwort
von MissRatlos1988, 55

Paket geht nur bis 120 cm. Drüber ist demzufolge also Sperrgut.

Kommentar von IlMito ,

Und wie ist das mit dem Gurtmaß? Dachte, bis 300cm ginge als Paket? Also in meinem Falle 150 + 2 * 15 + 2 * 12 = 204 cm.

?

Kommentar von MissRatlos1988 ,

Hab es extra nachgeschaut, bevor ich die Antwort gegeben habe. Hab hier nämlich nen Preis Katalog von dhl. 120 cm darf die längste Seite höchstens sein.

Kommentar von IlMito ,

Vielleicht bei einem anderen Paketdienst als DHL?

Kommentar von MissRatlos1988 ,

Sorry da weiß ich es leider nicht. Frag doch mal Google

Antwort
von Budach, 22

Hallo,

Mit GLS kannst Du bis zu 2 m lange Pakete versenden. Sollte aber in Karton eingepackt sein und genug Fläche zum aufkleben des Versandscheines bieten.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten