Woher weis ich ob es endotherm oder exotherm ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Experiment kannst du das meistens mit einem Therometer sicher herausfinden:

1) Wird das Reaktionsgefäß warm, ist die Rkt. exotherm.

2) Wird das Reaktionsgefäß kalt, ist die Rkt. endotherm.

3) Es gibt aber auch einige Reaktionen, z.B. wenn man mit einem Bunsenbrenner einheizen muss, wo man das als Schüler nicht sicher sagen kann.

In der Theorie

kannst du es mit den Standardbildungsenthalpien aller an der Reaktion beteiligten Stoffe ausrechnen.

Die Zahlenwerte findest du in deiner Formelsammlung.

1) Zuerst stellst du die Reaktionsgleichung auf.

2) Dann schreibst du dir unter jeden Stoff seine Standardbildungsenthalpie, die du zuvor in deiner Formelsammlung rausgesucht hast.

3) Dann multiplizierst du diese Enthalpien mit dem jeweiligen stöchiometrischen Koeffizienten, der in der Reaktionsgleichung vor dem Stoff steht.

4) Dann addierste du Ergebnisse für alle Produktstoffe.

5) Dann subtrahierst du davon die Ergebnisse aller Eduktstoffe.

6)

Ist das Ergebnis negativ, ist die Reaktion exotherm. Ist das Ergebnis positiv, ist sie endotherm.

(https://upload.wikimedia.org/math/6/f/9/6f974082967c44d91ea76c022535ebc8.png)

LG

MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte mir gemerkt exotherm klingt wie exportieren, also etwas nach außen, sprich exotherm = Wärme abgeben.

Kommentar von nice3
07.04.2016, 07:39

die Frage ist aber wie man das herausfindet.

0

Warum wollen so viele Leute wissen, wie man was weiß?

Das weiß man nicht, man misst es. Und nachher kann man es nachlesen. Und wenn man viele Messungen kennt, ahnt man vieles.

Wie weit ist es denn von Rostock nach Nürnberg? Oder von Stuttgart nach Lüneburg? Das kann man schätzen, wenn so ungefähr weiß, wo die Städte auf der Karte liegen, und einige Entfernungen kennt.

Es gibt da keine Tricks, nur Informationen und Erfahrung. Ohne eine Zahl zu kennen, Rb reagiert mit Br exotherm. Wie Flensburg nördlich von Bingen liegt.