Frage von NobodyKnows16, 26

Woher Unterstützung für Wohnung?

Hallo liebe User, ich bin 17 Jahre alt, werde in knapp einem Monat 18. Meine Mutter ist starke Alkoholikerin und vernachlässigt alles und legt dementsprechend ein Verhalten an den Tag. Ich möchte mit 18 ausziehen, da es einfach keinen Sinn mehr macht und ich mich so oder so um alles kümmern muss und nur Stress habe. Doch ich habe ein Problem : ich gehe auf eine weiterführende Schule und möchte Studieren weshalb ich zurzeit kein Geld verdiene für eine Wohnung. Woher könnte ich eine finanzielle Unterstützung bekommen? Ich weiß, dass ich Schüler-Bafög beantragen könnte, da mein Schulweg von dem Elternhaus bis zur Schule sehr lange ist.. Lg

Antwort
von Wonnepoppen, 11

Wenn du studierst, kannst du allgemein Bafög beantragen!

Hat deine Mutter ein Einkommen, bzw. von was lebt sie, was ist mit deinem Vater. 

Bei Bafög muß der Verdienst der Eltern angegeben werden!

Dann gibt es noch Kinder Geld!

du mußt dir keine Wohnung nehmen ein Zimmer in einer WG tut es auch u. arbeiten kannst du am Wochenende.

Das müssen viele machen!

Kommentar von NobodyKnows16 ,

Meine Mutter bekommt H4. Einen Vater gibt es nicht.

Hier im Umkreis macht es keinen Sinn in eine WG zu ziehen, da dort ein Zimmer mehr kostet als eine 1-2Zimmerwohnung.

Am Wochenende lerne ich, da die Schule und meine Noten mir superwichtig sind. 

Trotzdem danke.

Kommentar von Wonnepoppen ,

"einen Vater gibt es nicht?????"

du meinst wohl eher, es besteht kein Kontakt zu ihm?

Wenn du eh einen langen Weg zur Schule hast, dann such dir doch da eine Wohnung, bzw. ein möbliertes Zimmer, da sparst du dir die Möbel.

Bafög u. Kindergeld, was erwartest du noch?

du kannst auch am Abend lernen, wenn du vor Ort wohnst. 

Wenn man will, geht alles!

Antwort
von wilees, 11

Am besten wendest Du Dich vor Eintritt der Volljährigkeit ans Jugendamt un schilderst Deine Lebensumstände.

Antwort
von Elfi96, 18

In deinem Fall würde ich mich ans Jugendamt wenden. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten