Lacostello am 09.08.2009 um 11:39 Uhr
Da ich glaube, dass mir ein Finanzberater zu teuer ist und ich mich aber trotzdem über Möglichkeiten informieren möchte wie ich persönlich mein Geld sinnvoll anlegen könnte, wollte ich wissen ob es Alternativen zum Finanzberater gibt?
Du könntest Dir selber entsprechende Kenntnisse aneignen.
Da muss ich ein wenig hämisch sein: Ich habe seit drei Wochen Schmerzen, will aber nicht zum Arzt, da er mir als Privatpatient zu teuer ist. Wisst Ihr nicht eine andere Lösung?
Ja, klar, kannst Du auf irgendwelche anderen Leute hören. Aber es gibt nun mal Menschen, die das als Beruf machen, die es gelernt haben und sich ständig weiterbilden. Ja, diese Leute kosten Geld, aber wenn sie gut sind, schielen sie dafür nicht auf die Provision bzw. schütten Dir diese aus. Das ist fair.
Banken, die AWDs dieser Welt (oder wie sie auch immer heissen mögen) verdienen nur Geld, wenn sie Dir etwas verkaufen - dort wirst Du eben NICHT fair beraten.
Einige meiner Mandanten schauen gross, wenn ich ohne Verkauf nach der Analyse und der Vorstellung vom Konzept wieder gehe. Denn manchmal ist es nicht das richtige, sofort tätig zu werden, da gibt es andere Baustellen, die erst beseitigt werden müssen. Das kann ich mir nur leisten, weil ich mir meine Arbeit bezahlen lasse. In Summe kommt es für die allermeisten Mandanten so günstiger, auch wenn meine Rechnung am Anfang unschön aussieht. Aber schau einmal auf eine Autoinspektions-Rechnung - dann ist die Zahl gar nicht mehr so schlimm...
Mein Rat: Nimm auf jeden Fall einen unabhängigen Berater, es wird sich für Dich lohnen!

Also ich habe gute Erfahrungen bei der AWD gemacht ein unabhängiger finanzdienstleister die Beratung kostet nichts und es ist eine große Auswahl an Produkten eine Bank verkauft dir nur ihre Produkte.
Wolfi0410 am 9. August 2009 12:44 und es ist eine große Auswahl an Produkten eine Bank verkauft dir nur ihre Produkte.
Der AWD ist wie jeder andere Finanzdienstleister nicht unabhängig und kann daher nicht neutral beraten. Die Mitarbeiter arbeiten auf Provisionsbasis und werden daher immer versuchen bestehende Verträge zu kippen und eigene Produkte zu plazieren.
Wirklich unabhängige Finanz- und Versicherungsmakler arbeiten auf Honorarbasis und kosten somit Geld.
Free07 am 9. August 2009 13:29 Das ist richtig die haben sicher Verschiedene Rahmenverträge mit Unternehmen aber trotzdem haben sie eine größere Auswahl an Produkten und können dadurch bessere Angebote unterbreiten.
Niklaus am 11. August 2009 09:53 Der AWD ist definitv nicht unabhängig und darf das auch nicht mehr behaupten.
Gib es mir, ich zahle 5% Zinsen. http://geldratgeber.blog.de
Also "bueten", ich glaube du hast von einer Bank soviel Ahnung wie ... oder bist selbst ein Bänker. Je nachdem, was für ein Produkt für einen bestimmten Zeitraum vorgegeben wird, wird dem Kunden verkauft. ... ob es Sinn macht oder nicht. Die Bänker haben genauso Ziele wie andere Unternehmen auch und diese werden so weit wie möglich umgesetzt und das auch auf Kosten der Kunden. Also bitte keinen solchen Tipp.

Lieber Kosten sparen als Rendite erwirtschaften. Welch eine Logik. Geiz ist nicht g.e.i.l. Geiz ist dumm.