Frage von oktayduman2000, 26

Woher stammt Schwefel zur Schwefelsäure Produktion?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goodquestion2k, 14

Der Schwefel wird seit einigen Jahren von den Raffinerien aus dem Erdöl herausgefiltert und verkauft, da es umweltschonender ist.

Kommentar von goodquestion2k ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von OlliBjoern, 10

Zum Teil wird Schwefel abgebaut (USA, Indonesien, andere Länder...).
Schwefel kommt in der Natur elementar vor (z.B. in vulkanischen Gebieten).

Ein anderer Teil wird aus Erdöl gewonnen - Erdöl muss ja entschwefelt werden (in den Kraftstoffen will man keinen S haben). Das ist das sog. "Claus-Verfahren". Auch aus Erdgas stammt ein Teil des S. Dieses Verfahren geht über H2S (welches oxidiert wird).

https://de.wikipedia.org/wiki/Claus-Prozess#/media/File:Chargement_du_soufre_%C3...

Etwas fällt auch an, wenn man Braunkohle verkokt (als Nebenprodukt). Das macht aber mengenmäßig weniger aus.

Antwort
von josef050153, 5

Schwefel kommt natürlich vor und wird auch bergmännisch abgebaut. Auch bei der Erdölraffineration fällt Schwefel an.

Antwort
von konzato1, 13

Ich bin überzeugt, dass man die Länder mit der größten Schwefelproduktion ganz einfach ergoogeln kann.

Soweit mir bekannt, gibt es in Chile ne Menge davon.