gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

183 

Woher stammt eigentlich die Redensart "Himmel, A.r.s.c.h. und Zwirn" ?

gefragt von gri1sugri1su am 19.07.2007 um 15:26 Uhr

Heute hat mal wieder etwas nicht so geklappt, wie es sollte, und da habe ich diesen Spruch losgelassen. (Sorry, aber den Ar..... mußte ich so schreiben, die normale Schreibweise wurde abgelehnt).

Im Nachhinein fällt mir eigentlich auf, daß ich über die Entstehung dieses Spruches gar nichts weiß. Wer weiß da mehr?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Redensart (151)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet


Discoopa
beantwortet von Discoopa am 19. Juli 2007 15:37
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das kommt eigentlich aus der alemannischen Bauern-Mundart und hieß ursprünglich Himmel A.r.s.c.h. und Wolkenbruch für Mistwetter. Um den Wolkenbruch zu vermeiden wollten die Bauern den Himmel bzw. die Wolken zunähen, daher das Zwirn.

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 19. Juli 2007 15:41

Für weitergehende Erklärungen siehe auch:

http://www.wer-weiss-was.de/theme197/article3202447.html

Ist total witzig, was da so alles erklärt wird. Bloß hier auf GF könnte man das nicht so schreiben.... ich sag nur "Stopwords!"


Weitere gute Antworten


anonym
beantwortet von vincent am 19. Juli 2007 15:47
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo gri1su. Hast Du in www:fragenohneantwort.de gestöbert!

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 19. Juli 2007 15:53

warscheinlich nicht

aber ich :-))))

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 19. Juli 2007 19:16

sorry, aber die Seite kenne ich nicht.


simikra
beantwortet von simikra am 16. Dezember 2008 17:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt aus der Schneiderei. Bevor die Nähmaschine erfunden war, nähte der Schneider im Schneidersitz mit Nadel und Faden vor sich hin. Durch diese unbequeme Haltung tat ihm natürlich der Hintern weh. Das Garn (Zwirn) war damals auch nicht sehr haltbar und riß deshalb häufig. Der Schneider war sauer und wenn das Garn riß fluchte er: "Himmelherrgott nochmal, mir tut der Ar.sch weh und der Zwirn ist auch schon wieder gerissen !!!" Weil das sehr häufig passierte, verkürzte sich der Fluch auf "Himmel, Ar.sch und Zwirn !"


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.