Frage von ChaosChimaere, 94

Woher stammt dieser Stempel?

Hi,

Mein Großvater hat mir mal vor Jahren einen Stempel geschenkt {Ich glaube das man das Teil Stempel nennt}, allerdings weiß ich nicht woher der Stempel kommt und für was er früher da war! Würde ich aber gerne wissen.

Der "Griff" ist aus einem gelblichen Holz. Das Holz ist sehr verschmutzt und hat viele Kerben. Manche waren wohl gewollt, manche nicht.

Der eigentliche Stempel ist eine sehr dicke Platte aus irgendeinem Metall. Leider ist das Metall auch schon sehr verschmutzt. An manchen Stellen kann man aber noch ein rötliches Schimmern sehen oder man erkennt, dass das Metall wohl vorher silber farbend war.

Bestimmt fragt ihr euch, wieso ich mir nicht einfach das Zeichen auf dem Stempel angucke! Na ja, das Problem ist, dass das Zeichen eigentlich ziemlich "komisch" aussieht! Ich versuche es mal zu beschreiben: In der Mitte ist ein langes verschnörkeltes Kreuz. Allerdings nicht irgendwie geschwungen verschnörkelt sondern eher eckig (schwer zu beschreiben). Unter dem Kreuz kann man zwei gekreuzte Knochen erkennen mit einem Totenschädel darüber. Das ganze klingt bis jetzt ja schon irgendwie ziemlich absurd, aber es geht nich weiter! An der Spitze des Kreuzes ist ein weiteres Kreuz! Von dem Totenschädel gehen pro Seite zwei Pfeile aus (einer rechts und einer links)! Beide führen zum Kreuz!

Um dem Zeichen herum sind viele Schriftzeichen zu erkennen. z.B. ein umgedrehtes C, ein X oder auch ein umgedrehtes K! Manche zweier Gruppen der Schriftzeichen tragen einen Strich über sich. Unten auf der rechten Seite sind vier Striche eingraviert!

Was vielleicht noch wichtig ist, ist das der Metall Rand des Stempel aus vielen kleinen Zacken besteht!

Den Rest kann ich nicht so gut beschreiben oder er ist einfach nur unwichtig!

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Würde mich sehr freuen!

Antwort
von GanMar, 36

Der eigentliche Stempel ist eine sehr dicke Platte aus irgendeinem Metall.

Dann ist es wahrscheinlich kein Stempel, sondern ein Petschaft.

Antwort
von MaggieundSue, 46

Mach ein Foto davon....klingt interessant!

Antwort
von JaguarFTYPE, 43

Kannst du ein Bild schicken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community