Heute hat mich genau das meine Tochter gefragt, und ich wusste keine Antwort. Zwar ist die übliche Zählweise kürzer, aber logischer wäre tatsächlich "zweizehn, dreizehn", weil es in den höheren Dekaden ja auch so ist.

Wikipedia schreibt:
Und:
Schuld ist ein Phänomen, das sich in allen germanischen Sprachen wiederfindet. Professor Herberg vom Institut für Deutsche Sprachen erklärt das so: Diese besondere Formation ist ein Relikt eines Kontrastes zwischen einem Zehner- und einem Zwölfer- System. Soll aus etymologischer Sicht so viel heißen wie: "Elf ist die Zahl, bei der beim Zählen bis zehn eine übrig bleibt". Diese Zusammensetzung erklärt eine dicke Verwandtschaft zwischen dem Germanischen und den Litauischen, wo eines vienas und elf vienuolika heißt. Das "-lika" ist mit dem altnordischen "lifma" (übrigbleiben) verwandt. Und so entwickelte sich das Wort Elf!
Quelle: http://www.landshut.org/members/chrie/daten/warum/frwarum.html

Ich glaube aber, dass diese Bezeichnungen einen anderen Ursprung haben müssen als der Sprachliche.Die Frage war, warum diese Zahlen diese Bezeichnung, auch in anderen, nicht verwanden Sprachen haben und nicht, warum die gerade bei uns so heißen. Fakt ist, dass das HANDELSSYSTEM um einiges älter ist als das ZAHLENSYSTEM. Und dass die Zahlen 1-12 die so genannten Handelszahlen waren (ich würde sie sogar als die Urzahlen bezeichnen). Mehr brauchte man am Anfang nicht, weil der Bedarf gar nicht da war. Ich gebe dir ein Dutzend(12) Felle, du mir 5 Faustkeile, als Beispiel. Die anderen Zahlen darüber hinaus kamen erst viel später dazu als der Bedarf nach mehr auch wuchs. Man könnte sie auch als "neumodische" Erfindung abtun. Das wäre mal meine logische Theorie, da braucht man nicht studiert sein.
P.S. glaubt nicht alles was in Wikipedia steht. Ich habe da schon einiges Falsches drin stehen sehen.