gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

109 

Woher stammt die Zählweise 9, 10, elf, zwölf pp. statt "einzehn, zweizehn, dreizehn pp."?

gefragt von Rolfe am 22.05.2007 um 19:33 Uhr

Heute hat mich genau das meine Tochter gefragt, und ich wusste keine Antwort. Zwar ist die übliche Zählweise kürzer, aber logischer wäre tatsächlich "zweizehn, dreizehn", weil es in den höheren Dekaden ja auch so ist.

Reply

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 22. Mai 2007 19:52
14x
Thumb_up

Wikipedia schreibt:

• Das Zahlwort elf, noch bis ins 19. Jahrhundert auch eilf, stammt vom althochdeutschen Wort einlif ab; dies wurde gebildet aus den Wurzeln ein (eins) und lif (übrig), bedeutet also ungefähr „Rest eins“. Es beschreibt den Rest, der bleibt, wenn man von elf (mit den Fingern) zehn abgezählt hat.

Und:

• Ähnlich wie das Wort elf ist auch das Zahlwort für zwölf im Deutschen gebildet: Die althochdeutsche Bildung zwelif mit der Bedeutung „zwei bleibt (übrig)“, also „zwei über zehn“ (vgl. englisch to leave - (übrig) lassen) zeigt, wie sich bei der Bildung der Zahlwörter das Dezimalsystem der Indogermanen mit einem zuvor maßgeblichen Duodezimalsystem vermischt hat. Die Wurzel *lif ist auch mit dem heutigen Wort bleiben verwandt, das sich aus althochdeutsch bilîban entwickelt hat.

anonym
beantwortet von occident am 22. Mai 2007 20:08
7x
Thumb_up

Schuld ist ein Phänomen, das sich in allen germanischen Sprachen wiederfindet. Professor Herberg vom Institut für Deutsche Sprachen erklärt das so: Diese besondere Formation ist ein Relikt eines Kontrastes zwischen einem Zehner- und einem Zwölfer- System. Soll aus etymologischer Sicht so viel heißen wie: "Elf ist die Zahl, bei der beim Zählen bis zehn eine übrig bleibt". Diese Zusammensetzung erklärt eine dicke Verwandtschaft zwischen dem Germanischen und den Litauischen, wo eines vienas und elf vienuolika heißt. Das "-lika" ist mit dem altnordischen "lifma" (übrigbleiben) verwandt. Und so entwickelte sich das Wort Elf!

Quelle: http://www.landshut.org/members/chrie/daten/warum/frwarum.html

rudraz
beantwortet von rudraz am 27. November 2007 09:50
0x
Thumb_up

Ich glaube aber, dass diese Bezeichnungen einen anderen Ursprung haben müssen als der Sprachliche.Die Frage war, warum diese Zahlen diese Bezeichnung, auch in anderen, nicht verwanden Sprachen haben und nicht, warum die gerade bei uns so heißen. Fakt ist, dass das HANDELSSYSTEM um einiges älter ist als das ZAHLENSYSTEM. Und dass die Zahlen 1-12 die so genannten Handelszahlen waren (ich würde sie sogar als die Urzahlen bezeichnen). Mehr brauchte man am Anfang nicht, weil der Bedarf gar nicht da war. Ich gebe dir ein Dutzend(12) Felle, du mir 5 Faustkeile, als Beispiel. Die anderen Zahlen darüber hinaus kamen erst viel später dazu als der Bedarf nach mehr auch wuchs. Man könnte sie auch als "neumodische" Erfindung abtun. Das wäre mal meine logische Theorie, da braucht man nicht studiert sein.

P.S. glaubt nicht alles was in Wikipedia steht. Ich habe da schon einiges Falsches drin stehen sehen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.