gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
155 

Woher stammt die Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf?

gefragt von DragonvirginDragonvirgin am 12.08.2007 um 10:33 Uhr

Immer wieder wird in beiden Städten die Nachbarstadt verunglimpft. Hat das einen historischen Hintergrund?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wissen x 4.244 Geschichte x 3.911 Köln x 885 Düsseldorf x 600 Rheinland x 29 Rivalität x 4

casualuser
beantwortet von casualuser am 12. August 2007 10:58
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Historisch muss man bis ins 13. Jahrhundert zurückgehen, wo der Kölner Erzbischof Siegfried von Westerburg die Schlacht von Worringen (Es ging größtenteils um Erbfolgestreitigkeiten) verlor. Gleichzeitig wurde das kleine Dorf Düsseldorf aufgewertet, bekam die Stadtrechte und eine Chance zu wachsen.
Näheres unter dem Suchbegriff Worringen bei Wikipedia.

Weiterhin ist Düsseldorf und nicht Köln die Landehauptstadt von NRW geworden. vgl. http://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-in-nrw-duesseldorf-und-nicht-koeln-land...

Dann ist da noch der Streit zwischen Fußballfans, den man in etwa so sehen muss, wie Schalke-> „Lüdenscheid“

Und nicht zuletzt kommt noch der Meinungsstreit Altbier gegen Kölsch dazu. ;)

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 12. August 2007 11:18
6x

Ja, Casualuser, du hast recht. Abgesehen davon sind ja die Kölner auch besser, während die Düsseldorfer das aber von sich glauben...ggg.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 12. August 2007 11:19

Im Klüngel? Ja, das stimmt.

Kommentar von vincent am 12. August 2007 21:46

@UlfDunkel. "Mer kennt sich, mer hilft sich" Dieser Satz ist Konrad Adenauer als Urheber zuzuschreiben. In welchen Städten gibt es das nicht!!!

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 12. August 2007 11:26

@Knowlege: Du hast ja sowas von recht.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 12. August 2007 11:28

Danke Shira. Ein Lob von deiner Seite freut mich besonders (übrigens, ich lebe in Hamburg, bin aber in der Nähe von Köln geboren)

anonym
beantwortet von oldpaed am 12. August 2007 12:32
4x

Man muss noch tiefer in die Vergangenheit zurückgehen: Warum hat Nero Rom anzünden lassen? Weil es Düsseldorf damals noch nicht gab! :-))

anonym
beantwortet von AlfredSchoe am 12. August 2007 11:34
4x

Dann kommt noch hinzu, daß Köln damals im 11. und 12. Jahrundert immer die Zollrechte hatte. Auch mußten die Waren, die auf dem Rhein verschifft wurden in Köln zwischengelagert und zum Kauf angeboten werden; was wiederum Arbeit und Handel bedeutet. Die Zoll- und Marktrechte mußte sich Düsseldorf erkämpfen. Trotzalledem ist und bleibt Köln immer eher die Wirtschaftsstadt, Düsseldorf die Präsentationsstadt (siehe Kurfürst Jan Wellem).

anonym
beantwortet von vincent am 12. August 2007 21:49
3x

Es gibt ein nettes Buch "Streit am Rhein" hierüber. Es geht dem Streit am Rhein auf dem Grund! Empfehlenswert.

Shira
beantwortet von Shira am 12. August 2007 11:18
2x

Aus verschiedenen Gründen: Die Kölner rufen im Karneval: Allaaff! Die Düsseldorfer: Helau! Die Kölner trinken "Kölsch", die Düsseldorfer "Pils"

Kommentar von Simple_avatar9smallDragonvirgin am 12. August 2007 11:23

Das düsseldorfer "Pils" heißt "Alt".

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 12. August 2007 11:24

Stimmt, ich hatte auch erst "Alt" geschrieben, war mir dann aber unsicher.

Kommentar von Props am 31. März 2008 14:54

und schmeckt wie es heißt :D

anonym
beantwortet von spierdalaj am 30. Oktober 2008 20:17
0x

1.Pils ist nicht gleich Alt, ersteres ist untergärig, das zweite obergärig. Es sind also 2 völlig verschiedene Biersorten. 2. Düsseldorf ist ein weitaus bedeutenderer Wirtschaftsstandort, gemessen am Verhältnis Einwohner - Steueraufkommen ist die Stadt erheblich produktiver. Zudem beheimatet Düsseldorf wesentlich mehr Großunternehmen als Köln.

Das erwähne ich nur der Fakten halber, nicht aus Gründen der Parteilichkeit zu Düsseldorfs. Beide Städte gehen mir am Popo vorbei.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.