Nudelsternchen am 12.01.2009 um 18:45 Uhr

Wehe Deine Frage bewerten jetzt mehr Leute als Gute Frage, als bei mir fg
.
Guckst Du hier :-)
http://www.gutefrage.net/frage/alles-ok
.
Es wird spannend! :-)

"OK sind die Initialen von Oswald Kowalski (oder auch Otto Kaiser, Otto Kaiser usw.), dem Leiter der Qualitätssicherung bei Ford Detroit zur Zeit als noch das berühmte erste Serienauto Modell T (Tin Lizzy) gebaut wurde. Jedes Auto das das Band verlies hatte ein Prüfzertifikat, unterzeichnet er mit dem Kürzel OK. Dadurch verbürgte es sich dafür, dass etwas was in Ordnung ist - für OK befunden wurde."
jobo22 am 12. Januar 2009 18:50 So hab ich es in der Schule gelernt...
WilliWinzig am 12. Januar 2009 18:50 "copy and paste" klappt ja schon ganz gut bei dir
DiscoStu am 12. Januar 2009 18:54 Und? Bei Dir nicht,soll ich Dir erklären wie das geht?
WilliWinzig am 12. Januar 2009 18:57 das wäre echt nett :-)
Aber trotzdem bitte das nächste mal mit Verweis auf die Herkunftsseite
DiscoStu am 12. Januar 2009 18:59 OK! Das meinst Du, wird nachgereicht,Quelle http://blog.drs.ch/blog/drs-2-wissensblog/sprache/2006/11/13/ok
Franticek am 12. Januar 2009 18:58 Wie der Name genau war, das weiss ich auch nicht mehr. Aber dies hier ist jedenfalls die korrekte Erklaerung fuer die Herkunft des Ausdrucks O.K.

okay und genau weiss ich es nicht mehr, aber es stammt von einem franz. könig oder so, der sehr an rechtschreibschwäche litt

Ich weiß nur dass diese Buchstaben in den meisten Ländern dieser Erde verstanden werden

Okay, auch OK, O.K. (engl. [ˌəʊˈkeɪ] oder dt. [ˌoˈkeː]) ist ein umgangssprachliches Wort, vermutlich aus dem Amerikanischen, das so viel wie (Alles) in Ordnung bedeutet (Abk. i. O.).
Der Ausdruck gilt als das bekannteste Wort der Welt und wird in verschiedensten Sprachen – auch im Deutschen – umgangssprachlich verwendet. Die Herkunft dieses Wortes ist nicht geklärt. Es existiert jedoch eine große Anzahl mehr oder minder plausibler Theorien. Fingerzeichen für "ok"
Ein Fingerzeichen für ok ist ein aus Daumen und Zeigefinger gebildeter Kreis. Dieses Zeichen ist aber nicht international und wird in vielen Weltgegenden anders gedeutet.

aus der mythenkiste>>>>>eine geschichte besagt das es zur zeit der besiedelung amerikas durch die europäer einen: otto kaiser gab(?) dem alles gelang, desshalb sagte man: alles OK....hihihi, der scheint aber sehr alt geworden zu sein :-)

Okay. Bedeutet: So stimmt es oder Alles in Ordnung und noch einige andere Sachen.

OK(Okay) = Oll Korrect! Ich habe mal gelesen, dass es (in Amerika war das glaube ich) eine Zeit gab, in der man absichtlich Fehler in Wörter hineintat. Warum, weiß ich nicht mehr so genau. Auf jeden Fall ist es von "all correct" abgeleitet.^^
Hihi, unentschieden bisher! :-)