Frage von marina2903, 71

woher stammt der spruch meine oma fährt im hühner stall motorrad,sollte einmal eine andere frage sein als die üblichen-bitte keine beschimpfungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beangato, 49

Das ist kein Spruch, sondern ein Lied:

http://liederprojekt.org/lied30303-Meine-Oma-faehrt-im-Huehnerstall-Motorrad.htm...

Und schon uralt:


Die heutige Fassung ist erstmals in einer Aufzeichnung von 1942 eindeutig belegt.


Kommentar von Sonnenstern811 ,

Super. Wusste gar nicht, dass es so viele Strophen gibt. Schade, dass nicht der ganze Text zu lesen ist.

Kommentar von marina2903 ,

nochmals,danke jetzt erinnere ich mich das als kind immer gesungen zu haben-ist halt schon lange her

Kommentar von beangato ,

Man wiederholt das einfach so wie in der 1. Strophe.

Ich kannte gar nicht alle Strophen - Nr. 2 und Nr. 7 waren mir unbekannt.

Gern geschehen :)

Antwort
von Parhalia, 29

Das ist aus altertümlichem Lied- / und Erzählgut eigentlich nur eine Metapher für stark unübliches / kindhaft unrationales Verhalten.

Damals wusste man allgemein noch nichts von Erkrankungen Richtung heutiger Demenz oder Alzheimer & Co. ( man wusste damals also nicht so recht, WARUM meist ältere Menschen etwas "komisch" wurden )

Ein weiterer Zeitenwandel trug noch dazu bei in der "Bekanntheit"...Individualhaushalt statt früherer Generationenhaushaltung unter einem Dach.

Lassen wir es der Einfachheit mal bis hier als Antwort auf Deine klar gestellte Frage. 

Kommentar von Parhalia ,

Ich rede hier nicht nur von diesem Lied @beangato. Aber selbst zu dieser Zeit wusste man noch nicht wirklich von den o.g. Gehirnkrankheiten ( im Vergleich zu heute )

Meine Antwort sollte nur die reine "Textfassung" dieses Liedes inhaltlich übertragen erörtern. 

Antwort
von Sonnenstern811, 35

Da sist kein Spruch, sonder ein uraltes Blödellied. Geht weiter: "Ohne Bremse, ohne Kupplung (?), ohne Licht.


Antwort
von TurnedCross, 32

Das ist ein Kinderlied

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Naja. Dann ist wohl der keine hartgekochten Eier fressende Papagei auch ein KInderlied?