Woher stammt der Spruch: "Kein Bier vor Vier"?

Kein Bier vor Vier - (Sprüche, Bier, Redewendung)

5 Antworten

In der Bibel in der Beschreibung des Pfingstereignisses in Apostelgeschichte 2 werfen die Bewohner Jerusalems den Jüngers Jesu, die in allen Sprachen gleichzeitig zu sprechen scheinen, vor, betrunken zu sein. Daraufhin sagt Petrus: "Diese Männer sind nicht betrunken, wie ihr meint; es ist ja erst die dritte Stunde am Morgen". Das wäre eine mögliche Herkunft.

Man beachte: Die dritte Stunde bedeutet freilich nicht 3 Uhr nachmittags, sondern die dritte Sonnenstunde des Tages, also je nach Jahreszeit etwa 8-10 Uhr morgens. Also: Die Bibel erlaubt Euch, früher zu saufen ;)

seit mein opa in rente war hat er jeden tag um 9,30 uhr sein bier aufgemacht.dann noch eins am abend und gut.damit ist er 98 jahre alt geworden,also glaubt nicht an sprüche;-)))

Ich glaube, die Uhrzeit ist egal. Man will nur nicht als Säufer dastehen, wenn man schon vorher erwischt wird!

Also von Dachdeckern kommt der bestimmt nicht.

Da kenn ich einen besseren Reim, der noch dazu tageszeitunabhängig ist: Zwischen Leber und Milz ist immer noch Platz für ein Pils. Prost!

oder den " Opa wurde 100Jährig stets trank er DEGRA Obergärig.!

Oma wurde 110 hatte DEGRA Nie gesehen.

(DEGRA) Eine im Aachener raum gewesene Brauerei