Frage von Mapfili, 118

Woher stammt der Spruch ,,abgehen wie ein Zäpfchen''?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MissKawaii, 118

Huhu, Mapfili!

Wenn ein Vorgang richtig schnell und gut in Gange kommt, nennt man das ,,abgehen wie ein Zäpfchen"

Viel Grüße, deine MissKawaii! :)

Kommentar von MissKawaii ,

Danke für die Bewertung als hilfsreichste Antwort! :D

Antwort
von Kapodaster, 107

Wenn du ein Zäpfchen dorthin steckst, wo es reinsoll, gleitet es leicht und schnell hinein.

Antwort
von rosenstrauss, 95

weißt du wie das mit zäpfchen funktioniert?

Kommentar von Mapfili ,

Ja, man steckt sich das in den hintern

Kommentar von rosenstrauss ,

richtig, und dann kommts auch mal wieder raus, mit ganz schöner wucht. und so ist der spruch gemeint