Frage von DieWahrheit1984, 40

Woher stammt der Begriff "Zapfenstreich"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ottavio, 18

Es geht auch ohne wiki. Beim Zapfenstreich geht es um den Zapfhahn in einer von Soldaten besuchten Kneipe bzw. Kantine. Zu einem bestimmten Zeitpunkt am Abend berührte (strich) der diensthabende Feldwebel den Zapfhahn mit seinem Degen. Von da an durfte kein Bier mehr ausgeschenkt werden.

Antwort
von swissss, 35

mein liebes Kind sowas kann man bei Wiki nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zapfenstreich

Antwort
von jofischi, 34

Wikipedia funktioniert doch noch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zapfenstreich

Antwort
von anti45, 27

http://lmgtfy.com/?q=Zapfenstreich