Frage von Krotte, 54

Woher stammen kleine Löcher in der Kleidung?

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass sich in älteren und auch neuen Shirts kleine Löcher habe. Ein Shirt hatte ich bis jetzt weder an, noch habe ich es gewaschen. Also woher stammen diese Löcher? Noch dazu sind die Löcher nur in meiner Kleidung, nicht in der von meiner gesamten Familie...

Vor 1/2 Jahren habe ich immer einen Nietengürtel getragen und dachte, dass die Löcher davon stammen (war etwa diese Höhe), aber den trage ich nun schon lange nicht mehr und habe trotzdem noch Löcher (nicht nur im Bauchbereich)...

Die Löscher sind etwa 1--3 mm groß, treten an vers. Stellen auf, aber nicht in jedem Kleidungsstück (auch nicht in jedem Shirt, obwohl die übereinander liegen).

Ich habe ich inzwischen informiert und erfahren, dass es Motten sein könnten --> habe Mottenpapier "ausgelegt". Aber ich habe die auch noch nie gesehen (noch dazu habe ich erst letztens meinen Schrank ausgeräumt und die ganze Kleidung in den neuen Schrank geräumt). Aber wie funktioniert das jetzt richtig? Setzen die sich auf das Mottenpapier drauf, oder werden die einfach nur vertrieben?

Was könnte noch das Problem sein? Ich hoffe ihr hab da eine Idee :)

LG Krotte Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 18

Hallo :)

Ich habe das bei so einem "Langarmshirt-Hemd" (Kurzarmhemd über Langarmshirt Optik) von S.Oliver beobachtet ------> einer der hellblauen Shirtärmel hat ein winziges Millimeterloch. Das Hemd ist allerdings von ca. 2011 & ich habe es auch lange  Zeit sehr oft angehabt.. ich denke da kommt es vom häufigen Tragen, der Armbanduhr die am Shirtstoff schubberte, dem häufigen Waschen das mit häufigem Tragen verbunden ist & der "Abnutzung", dass ein Faden vom Jerseygewebe vllt. beim Waschen riss oder so.. ich weiß es nicht genau ;)

Trage das Hemd inzwichen immer mit aufgewickelten Shirtärmeln, dass das Löchlein nicht auffällt^^

Es kann auch sein, dass es bei dir an Motten liegt. Warte einfach mal ab! Aber ich vermute eher, dass es bei gern getragenen Klamotten auftretet & deswegen auch eher davon kommt bzw. vom WAschen!

Hoffe ich konnte helfen :)

Antwort
von Delveng, 44

Könnten Motten die Ursache für die Löcher in der Kleidung sein?

Kommentar von Krotte ,

Ich weis eben auch nicht....Hätte ich die nicht schon einmal sehen müssen? Gerade als ich den Schrank erneuert habe ? Die muss man doch mindestens mal zu Gesicht bekommen?

Antwort
von Fairy21, 34

Könnten Motten sein.