tradaix am 23.10.2007 um 18:36 Uhr
Da die 90er Jahre die Zeitspanne von 1990 bis 1999 sind, warum ist dann für das 19te Jahrhundert die Zeit von 1800 bis 1899 (anstatt 1900 bis 1999)?
Ganz einfach:
Die Jahrzehnte benennt man ja nicht mit dem 6.,7., 8. etc. Jahrzehnt. Wenn dem so wäre, hätte das 7.Jahrzehnt im Jahr 1961 begonnen, das 8. Jahrzehnt im Jahr 71 etc.
Die 60er, 70er... Jahre beinhalten in der Endung bereits, dass es alles Jahre sind, die die 60, 70 etc. enthalten.
Bei Jahrhunderten ist diese Zählweise nicht möglich, weil das viel zu umständlich klingen würde: Die 1800er Jahre , die 1900er Jahre etc. klingt doch wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, oder?

Im Jahr Null beginnt das erste Jahrhundert, es dauert vom Jahr 1 bis zum Jahr 100. Im Jahr 101 beginnt das zweite Jh, und so weiter ....
Wolfgang Foerster am 23. Oktober 2007 18:39 also beginnt im Jahr 1801 das 19. Jh., im Jahr 1901 beginnt das 20. Jh. alles klar?

Es gab kein Jahr Null. Der erste Jahrhundert begann mit dem Jahr 1 und endete am 31.12.100. Also genau nach 100 Jahren. Auch die Sylvesterfeier vom 31.12.1999 zum 1.1.2000 fand ein Jahr vor der Jahrhundertwende statt. Das 21. Jahrhundert begann erst am 1.1.2001
Wolfgang Foerster am 23. Oktober 2007 18:47 Richtig richtig richtig, allerdings gibt es natürlich das Jahr Null: Das Jahr Null ist das Geburtsjahr von Jesus Christus. Im Jahr 1 nach Christi Geburt feierte man den 1. Geburtstag von Jesus Christus.
jep da stimme ich Wolfgang Foerster voll zu! -siehe unten-
Samml am 23. Oktober 2007 19:34 Meint ihr die haben damals schon gefeiert?
@Wolfgang: Das is falsch; da kannste Kalenderfachleute fragen. Es gab kein Jahr 0.
Es gibt keine Kalenderfachleute. Die Frage, ob ein Jahr Null gezählt werden muss oder nicht, ist umstritten. Es gibt hierzu 2 Lager. Zumindest ist man sich einig, dass die Geburt Jesu nicht am 24.12.00 stattgefunden hat.
Das Jahr Null hat im Gregorianischen Kalender nicht existiert, sondern war eigentlich nur ein logischer Moment. Es gab das Jahr eins vor Christi Geburt und danach unmittelbar das Jahr eins nach Christie Geburt.
Aber warum ist das Jahr wo Christi geboren wurde (obwohl Christi nach aktuellen Forschungen schon einige wenige Jahre vor 0 geboren wurde) automatisch das Jahr eins NACH Christigeburt?
Geburt 24.12.0 oder 24.12.-1 oder 24.12.1 ?
Das Jahr in dem Christe geboren wurde heißt also: 24.12 Im Jahr Christigeburt, oder?
Demnach hat der Jahtausenwechsel doch zum 31.12.1999 stattgefunden!
Christ ist (laut Kalender bzw. Festlegung) am 24.12.0000 geboren. Das Jahr danach war das Jahr 1 nach! Christi Geburt.
Joger am 23. Oktober 2007 19:33 @dexter. Der Gregorianische Kalender (benannt nach Papst Gregor) begann erst im Jahr 1582. Als die Gelehrten merkten, dass der vorherige Julianische Kalender, in dem es keinen 29. Februar gab, sich immer weiter gegenüber dem Sonnenjahr (365,24 Tage) verschob, mussten sie zur Korrektur 10 Tage ausfallen lassen. Die Tage 5.10. bis 14.10.1582 gab es in dem Jahr NICHT.
Danach wurde der Januar als erster Monat des Jahres benannt (im Julianischen war's der März). Daher heißt der ehemals achte Monat OKTOBER (oktus lat. acht) und der ehemals zehnte Monat DEZEMBER (decem lat. zehn). Außerdem wurde der 29.2. eingeführt, der sich alle 4 Jahre wiederholt und damit die viertel Drehung der Erde ausgleicht. Weil die Zahl hinter dem Komma aber nicht ,25 sondern nur ,24 heißt, muss der 29.2. alle 100 Jahre einmal ausfallen. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Wie wir wissen gab es im Jahr 2000 den 29.2.
Die Ausnahme lautet: Ist der Schalttag 3 mal ausgefallen, fällt er das 4. Mal NICHT aus, nämlich in den Jahren, die durch 400 teilbar sind. Wenn Ihr noch mehr Kalenderfragen habt, ich warte.
Lexa1 am 23. Oktober 2007 19:40 so stelle ich mir eine umfassende Antwort vor DH
Joger am 23. Oktober 2007 19:56 Wieso? Ich antworte doch immer umfassend.
@ Joger & Lexa1: is aber falsch! Auch im Julianischen Kalender gabs alle 4 jahre den 29.02. Die Korrektur, von der Du berichtest, gab es deshalb, weil sie vorher ZU VIELE Schalttage hatten. Die Jahre 700 , 900 , 1000 usw. hätten keinen 29.02. haben dürfen, was aber der Fall war. Nur die letzten 4 Zeilen deiner Antwort stimmen; das ist der Gehalt der Kalenderreform durch Papst Gregor den wievielten(?). Im Übrigen bleibt ne geringe Ungenauigkeit; ich las, daß entweder im Jahr 3200 oder 4000 auch der Schalttag ausfallen muß. Wer weiß näheres dazu?
Joger am 23. Oktober 2007 20:14 Ja, diesmal muss ich dir recht geben.
Hier also die Korrektur:
Julianischer Kalender: 365,25 Tage also 3 Tage pro 400 Jahre zuviel. Daher die langsame Verschiebung.
Gregorianischer Kalender: 365,2425 Tage
Gregor war der 13.
Übrigens kommt auch daher die Redewendung " wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen"
Danke Joger! Und was is nun mit dem Schalttag 3200 oder 4000?
Joger am 23. Oktober 2007 20:33 Wer's genau wissen will:
http://www-aix.gsi.de/~giese/schaltjahr.html

Also ich muss Joger Recht geben, ein Jahr Null kann es nicht geben.
Joger am 23. Oktober 2007 19:54 Oh, Danke. Ich rutsche auf den Knien.
Wieso wärmen hier alle wieder diese bescheuerte Debatte, wann die Jahrtausendwende war, wieder auf? Das war doch gar nicht die Frage. Die Frage war, warum man Jahrhunderte und Jahrzehnte unterschiedlich zählt.
Die Frage vermengt aber 2 verschiedene Arten der Zählweisen: nach Ordnungszahlen und Jahresbezeichnungen. Nach Ordnungszahlen (18., 19., 20. usw.) werden normalerweise die Jahrhunderte benannt. Das 1. Jahrhundert begann logischerweise mit dem Jahr von Christi Geburt (oder einem Datum, das die Rückrechnung ergeben hatte) und nicht mit dem Jahr 100. Wenn man jetzt immer weiter zählt, muss das 20. Jahrhundert mit dem Jahr 1900 beginnen (bzw. nach Ansicht der Haarspalter mit dem Jahr 1901), nicht mit dem Jahr 2000.
Jahrzehnte werden nicht mit Ordnungszahlen benannt. Wenn man es täte, müsste man das erste Jahrzehnt dieses Jahrhunderts mit dem Jahr 2000 beginnen lassen. Dementsprechend würde das 2. Jahrzehnt mit 2010 beginnen und nicht mit Zwanzigzwanzig, was so ähnlich klingt wie zweites Jahrzehnt.
Eine Zählweise nach Jahresbezeichnungen versteht unter "Zwanziger Jahre" natürlich immer die Jahre 20 bis 29. Würde man auf diese Weise Jahrhunderte bezeichnen, gäbe es gar keinen Unterschied. Die Neunzehnhunderter Jahre wären die Jahre zwischen 1900 und 1999 -- und nicht anders.
tradaix am 26. Oktober 2007 23:01 Deine Antwort ist mir am plausibelsten: Verschiedene Arten der Zählweise. DH
Aber nur im Deutschen. Und das wird nicht überall gesprochen. Schließlich waren England und Spanien zu den Zeiten der "Kalender-Umstellung" und Definitions-Aufstellungen DIE Weltmächte. Was meinst Du, warum z.B. der nullte Längengrad genau durch eine Sternwarte in London geht?
Im Englischen sind die 60er die Sixties, das 16.Jahrhundert das 16th century. Wo ist das Problem?
Ich hatte es auf das Wort "umständlich" bezogen.
Umständlich wäre im Englischen doch auch, zu sagen: "In the 7th decade of the current century" statt in the Sixties. Ich würde ja gerne einen möglichen Fehler in meiner Antwort korrigieren, finde aber keinen.