In den letzten Schleckertagen viel mir mal wieder auf, wie riesig die Qualitätsunterschiede verschiedener Schokoladensorten nach meinem Geschmack sind. Liegt das eher an den edleren Zutaten oder an den besseren Rezepturen? Die Preisunterschiede sind ja eher gering.
Es liegt zum Teil an der Qualität der Rohstoffe, aber eher an der Verarbeitung. Je kürzer die Verabeitungszeit, umso preiswerter kan hergestellt werden. Das mehrt dann den Gewinn der Hersteller.

Aber auch die Menge des Kakaoanteils ist maßgebend und natürlich die Qualität der Bohnen.

Ebenso massgebend wie die Qualitaet der Rohstoffe und Verarbeitung , ist die Zusammensetzung.
Dazu dieser Link,wo alles Wissenswerte zu entnehmen ist:

Nicht nur bei Schokolade, bei allen Produkten des täglichen Bedarfes gibt es riesige Qualitätsunterschiede!
Die Qualität der Schokolade per se hängt nicht von den Aromen ab, die drin verarbeitet sind, das ist eher Geschmacksache. Es ist vor allem das Conchieren, das die Qualität ausmacht, aber das ist eine zeit- und arbeitsaufwendige Angelegenheit. Mich würde intressieren, wie oft die berüchtigte Muh-Marke ihre sandigen Produkte conchiert hat
Elster79 am 27. Dezember 2007 10:43 also Milka sacht sie conchieren 48 stunden http://www.milka.at/milka/page?siteid=milka-prd&locale=atde1&PagecRef=56#
Heisst das, dass die Schweizer Schokoladenfabrikation ohne Gewinn arbeitet? ;-)
Das heißt, daß manche Hersteller eine höhere, andere eine niedrigere Gewinnmarge pro Schokoladeeinheit haben.