Frage von ChemieAndPyro, 72

Woher reines Nickel bekommen?

Ich möchte Kaliumpermanganat herstellen aber dafür brauche ich eine nickel anode und eine nickel kathode.Wo steckt Nickel drinne und wie komme ich da ran.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19tmg00, 54

Du könntest dir rein theoretisch wenn du willst das kaufen, https://www.conrad.de/de/nickel-anode-l-x-b-114-mm-x-37-mm-inhalt-1-st-531456.ht... wäre vielleicht was. 

Oder willst du lieber einen Nickel reichen haushaltsgeganstand benutzen ^^?

Kommentar von ChemieAndPyro ,

Eher ein Nickel reichen Haushaltsgegenstand😅

Kommentar von 19tmg00 ,

Naja es gibt viele Schmuckgegenstände, zum beispiel ketten, die Nickel enthalten. Die einfachste methode um auf Nickel spekuleiren zu können ist der Magnet test. Eisen Nickel und Cobalt müssten meines wissens nach auf den Magneten reagieren, aber nickel wäre dementsprechend oft in schmuck. Meistens stehts sogar drauf wegen allergien etc. 

Kommentar von Chefelektriker ,

Bei Schmuck wird nur die Oberfläche dünn vernickelt.

Kommentar von 19tmg00 ,

mhm das könnte durchaus stimmen, aber sonst fällt mir nichts ein wo nickel im haushalt sein könnte. Außer solche schrankgriffe die könnten durchaus vernickelt sein aber der gehalt ist zugering glaube ich für die versuche des fragenstellers

Kommentar von ChemieAndPyro ,

Achso ok😇gibt nen stern in 24h versprochen*-*

Kommentar von 19tmg00 ,

ich kann dir aber nicht garantieren das sowas wirklich reichhaltig an nickel ist und auch funktionieren wird

Antwort
von maparo, 27

Also nickelhaltig sind münzen aber wenn du das elektrolytisch machst dann lösen sich ja auch die anderen metalle einer Legierung. Ich hab so nickelbrocken gekauft die hohe reinheit haben und die sind dann auch nicht so teuer wie schon geformte stangen oder sonstiges. 

Gruß

Antwort
von Chefelektriker, 32

Versuche es mal im Stahlhandel,dort gibts auch Nickel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten