Frage von olipol, 228

Woher nimmt ihr denn mut weiter zu Leben und sich nicht umzubringen also Selbstmord zu begehen?

Woher nimmt ihr denn Mut b.z.w denn Lebenswillen weiter zuleben? Ich habe denn nämlich nicht und ich bin noch 18. Ich habe irgendwie gar keine lust mehr weiter zuleben, überhaupt nicht mir ist komplett egal ob ich morgen sterbe oder nächste Woche. Ist das Normal das man Selbstmordgedanken hat? Ich habe zwar einen Therapeuten aber der hilft mir auch nicht mehr weiter, er hat gesagt das ich in einem Stadion von Depressionen angelangt bin das man mir nur noch mit Tabletten weiter Helfen kann. Was soll ich jetzt machen? Soll ich Tabletten nehmen? Ich wollte auch eine Ausbildung machen aber ich wurde als Arbeitsunfähig eingestuft. Wie werde ich jetzt mit der Situation fertig? Meine Zukunft sieht ziemlich schlecht aus. Soll ich mich einfach umbringen? Ich bin ja keine Bereicherung für die Gesellschaft mehr. Also wie erde ich jetzt mit meiner Situation fertig, wenn ich die Tabletten nehme bin sinkt meine Lebenserwartungen, so mein Arzt. Meine Fragen: Was soll ich machen? Wie werde ich mit meiner Situation fertig? und Soll ich Tabletten nehmen? Euer Rat ist gefragt.

Support

Liebe/r olipol,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust.

Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Philipp59, 57

Hallo olipol,

die Behandlung einer schweren Depression erfordert neben einer Psychotherapie in aller Regel auch eine medikamentöse Begleitung. Warum? Bei einer Depression kommt es im Gehirn zu einem chemischen Ungleichgewicht, das dann u.a. auch zu Selbstmordgedanken führt. Durch ein Medikament kann dieses Ungleichgewicht wieder behoben werden und so verschwinden die Selbstmordgedanken auch wieder. Das habe ich selbst schon bei einigen mir nahestehenden Personen erlebt. Somit ist eine Depression kein unabänderlicher Schicksal, sondern kann, wie Ärzte sagen, gut und erfolgreich behandelt werden.

In der Regel verschreibt der Arzt Antidepressiva, die stimmungsaufhellend und antriebssteigernd wirken und nicht abhängig machen. Besonders in der ersten Einnahmephase muss man mit Nebenwirkungen rechnen, die in der Regel jedoch nach 2-3 Wochen abnehmen. Viele empfinden die Einnahme eines Antidepressivums als sehr wirkungsvoll, da es außerdem dabei hilft, Konzentrationsprobleme zu überwinden.

Beachte bitte auch folgendes: Die medikamentöse Behandlung sollte unbedingt von einem Facharzt (Nervenarzt oder Psychiater) durchgeführt werden, da er sich am besten mit der Wirkung und Anwendung von Psychopharmaka auskennt. Es kann auch sein, dass nicht gleich das erste Medikament anschlägt oder nicht gut vertragen wird und auf ein anderes gewechselt werden muss. Daher ist es es wichtig, dem Arzt immer wieder Rückmeldungen zu Wirkung und Nebenwirkungen des Medikaments zu geben. Solltest Du Dich mit einem bestimmten Medikament absolut nicht wohlfühlen, dann ist die Rücksprache beim Arzt unbedingt notwendig. Alles Weitere kann er dann entscheiden.

Es gibt auch einiges, was Du selbst gegen Deine Depressionen unternehmen kannst. Ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung ist, dass Du Dir zugestehst, krank zu sein und daher nicht wie ein Gesunder denken und fühlen kannst. Geh daher schonend und rücksichtsvoll mit Dir um und akzeptiere Deinen seelischen und evtl. auch körperlichen Zustand. Deine Erkrankung zu akzeptieren, heißt, Dir selbst nicht immer wieder Druck zu machen. Andernfalls verstärkst Du Dein Gefühl des Scheiterns und des Versagens. Sieh Dich selbst nicht als Versager, wenn Du nicht mehr so belastbar und leistungsfähig wie früher bist. Deine Erkrankung lässt es nicht zu, positive Gefühle in Dir zu erzwingen.

Leider bringen es die Depressionen mit sich, das Gefühl in Dir entstehen zu lassen, ein Versager zu sein, der von niemandem geliebt wird und völlig wertlos ist. Man gerät in eine Art gedanklicher und gefühlsmäßiger Abwärtsspirale. Das führt oft zu ständigen Selbstzweifeln und Versagensängsten. Du kannst hier jedoch mit den richtigen Gedanken entgegensteuern. Kann es denn sein, dass Du in allem versagst und wirklich nichts auf die Reihe bekommst? Kann es sein, dass Du Dich übertrieben negativ siehst und Dein Denken nicht immer mit der Wirklichkeit übereinstimmt? Es ist wichtig, dass Du verstehst, dass die Depression Dich daran hindert, Dich selbst objektiv zu sehen.

Auch wenn Du aufgrund Deiner Depressionen zu negativem Denken neigst, solltest Du Dich darum bemühen, eine zuversichtlichere Einstellung zu entwickeln. Das ist jedoch leichter gesagt als getan. Es geht dabei darum, die Gedanken so zu kontrollieren, dass man nicht in eine resignierende Haltung verfällt. Letztendlich sind es die Gedanken, die bestimmte Gefühle hervorrufen. So kann man sich durch Gedanken entweder niederreißen, oder auch aufbauen. Was könnten denn solche Mut machenden Gedanken sein? Z. B. wenn man sich sagt: "Wenn das andere geschafft haben, schaffe ich das auch", oder: "Es ist zwar jetzt schwer für mich, doch ich werde eine Lösung finden". Auch, wenn man anfänglich anders fühlt und glaubt, sich selbst zu betrügen, wird man dennoch mit der Zeit neuen Lebensmut bekommen. Am besten Du trainierst immer wieder mit solchen Positivsätzen.

Es gibt einen Aspekt, den Du auch nicht außer Acht lassen solltest. Könntest Du Dir vorstellen, dass Gott Deinen Zustand sieht und Dich beachtet? Viele haben heutzutage den Glauben verloren oder denken, Gott interessiere sich nicht für unsere Belange. Die Bibel hingegen zeigt, dass Gott sehr wohl großes Interesse an jedem einzelnen von uns hat. Besonders liegen ihm diejenigen am Herzen, die schwach und niedergedrückt sind. Das geht sehr schön aus folgendem Bibeltext hervor:" ...wenn sie verzweifelt sind und keinen Mut mehr haben, dann ist er ihnen nahe und hilft" (Psalm 34:19 Gute Nachricht-Bibel). Wenn Du Dich im Gebet immer wieder an Gott wendest, merkst Du, dass Du mit Deinen Problemen nicht allein da stehst, sondern jemand da ist, der Anteil an Deinem Leben nimmt.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald wieder Perspektiven für Dein Leben siehst und Du nach und nach Deine Depressionen überwinden kannst. Vergiss nicht, wie wichtig in diesem Zusammenhang die Hoffnung ist. Auch wenn Du Deine beruflichen Ziele erst einmal zurückstellen musst, brauchst Du sie dennoch nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn es Dir wieder besser geht, kannst Du Verlorenes schnell nachholen. Alles Gute!

Liebe Grüße

Philipp

Kommentar von Ente222 ,

sehr kluge, liebevolle Antwort eines erfahrenen Therapeuten!

Kommentar von Philipp59 ,

Vielen Dank!

Kommentar von olipol ,

Nun sie denken tatsächlich das es eine Lösung gibt. Es gibt keine Lösung dies hier ist eine trostlose Welt die aus kompletten Zufällen besteht. Ich zähle ihnen mal auf was in der heutigen Gesellschaft als wichtig b.z.w was schon immer als wichtig gilt oder was eintreffen solle:

1.Eltern Liebe: Sowas wie Eltern liebe existiert nicht, Eltern fühlen sich dazu verpflichtet sich um einen zu kümmern manche mehr einige weniger, dennoch existiert solch Gefühle nicht. Dies ist schlicht und ergreifend ein Zufall. Wenn ich nicht der Sohn meiner Eltern wäre würden sie mich verachten ignorieren,sie würde nicht mal was mit mir zutun haben wollen. 

2.Ware Liebe: Liebe ist eine Biochemische Reaktion um die Fortpflanzung zu erleichtern, dass heißt das niemand mit jemanden zusammen sein möchte die übergewichtig und unangenehme Gerüche verbreitet obwohl du anscheinend einen gute Charakter hast. Egal was passiert letzen Endes liebt man nur einen weil er/sie denn in ihm/ihr denn Paarungstrieb weckt.

3. Hoffnung: Sowas wie Hoffnung gibt es einfach nicht, wer wirklich auf etwas hofft hat sich schon selbst aufgegeben es ist ein Wort mit dem man sich selbst betrügt.

4.Glück/Besserung: Man kriegt irgendwann im Leben Glück heißt es? Kriegen die 3. Welt Menschen keinen Glück? Indien kinder die für ein Hungerlohn arbeiten müssen kriegen sie nie glück im Leben? Haben sie es nicht verdient? Menschen die in Afrika verhungern, bekommen sie keinen Glück? Menschen die im krieg sterben haben sie das nicht verdient das alles besser wird? Das sie mal Glück haben? Warum sollte es ausgerechnet für mich besser laufen wenn es 3,5 Milliarden Menschen nicht besser läuft? Hab ich nur Glück gehabt das ich in der 1.Welt leben darf? 

Das Leben ist ein einziger Zufall und auf sowas komme ich nicht klar Mental, egal wie viele Tabletten ich nehme oder wie lange ich in einer Nerven Klinik bin, es ändert nichts daran das man nur zufällig Glück oder Pech hat. Danke für deinen versuch, aber es lässt mich nicht von meinem Vorhaben abringen.

Kommentar von Philipp59 ,

Schaffe es heute leider nicht mehr auf Deinen Kommentar einzugehen. Morgen Früh bekommst Du eine Antwort!

Kommentar von Philipp59 ,

Hallo olipol,

ich kann Deine pessimistische Sichtweise zur Welt und zum Leben sehr gut verstehen. Das Bild, das die Welt von heute abgibt, vermittelt auch kaum Anlass zum Optimismus. Auch ist die von Dir erwähnte schreiende Ungerechtigkeit allerorts zu beobachten. Leider hat auch in erschreckendem Maß die Liebe (selbst die der Eltern zu ihren Kindern) unter den Menschen abgenommen. Und dass Kinder in Ländern der Dritten Welt für einen Hungerlohn arbeiten müssen und in Afrika täglich tausende Menschen verhungern oder andernorts in Kriegen ihr Leben lassen müssen, macht einen wirklich sehr traurig.

Angesichts dieser ziemlich trostlosen Zustände fragt sich so mancher, warum Gott daran nichts ändert. Andere sind zu dem Schluss gelangt, dass es gar keinen Gott geben kann. Doch beweist die Existenz von Leid und Elend wirklich, dass es keinen Schöpfer gibt? Überlege einmal: Beweist ein Haus, das einmal voller Pracht und Schönheit war, inzwischen aber verlassen und völlig heruntergekommen ist, dass es keinen Erbauer hat? Müsste man nicht vielmehr die Frage stellen, was in der Zwischenzeit geschehen ist und warum sich der Erbauer des Hauses nicht mehr angemessen um sein Eigentum kümmert und es in Ordnung hält? Was ist also mit unserer Welt geschehen, dass sie in einen solchen schlimmen Zustand geraten ist? Und welche Rolle spielt dabei Gott?

Nun, wenn man an die Anfänge der Menschheitsgeschichte zurückkehrt, stellt man fest, dass Gott den Menschen einen denkbar guten Start ins Leben gegeben hat. Sie hatten alles, was sie brauchten in überreichem Maß. Leider nahmen sie Gott gegenüber keine dankbare Haltung ein und wandten sich von ihm ab. Stattdessen folgten sie lieben den leeren Versprechungen des Hauptgegners Gottes.

Gott beschloss in seinem Weitblick, nicht sofort dagegen vorzugehen, sondern die Menschen in ihren eigenwilligen Bestrebungen erst einmal gewähren zu lassen. Das zog allerdings schlimme Folgen für die gesamte Menschheit nach sich. Die Menschen verloren ihre Makellosigkeit an Körper und Geist nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre sämtlichen Nachkommen, also auch für uns. Es dauerte auch nicht lange, bis der erste Mord geschah. Nach und nach öffneten sich immer mehr Tür und Tor für jede Art von Schlechtigkeit. Da die Menschen nicht bereit waren, sich an die liebevollen Anweisungen und Grundsätze Gottes, die ja eigentlich nur ihrem Schutz dienten, zu halten, drifteten sie immer mehr in ein Leben der Gottlosigkeit und Bosheit ab. Diese Entwicklung zog sich über die vielen Jahrhunderte bis heute hin. Dennoch besteht kein Grund zum Pessimismus! Warum kann man das sagen?

Nun, Gott hatte von Anfang an entschieden, Böses und Leid nur für eine gewisse Zeit zuzulassen. In dieser Zeit hatten die Menschen die Chance zu erkennen, dass ihre Unabhängigkeit von Gott nicht zu einem besseren Leben führt, sondern eher im Gegenteil. Inzwischen ist, wie die Bibel deutlich zeigt, die Zeit, in der Gott die Menschen schalten und walten lässt, fast abgelaufen. Bald wird Gott in das Weltgeschehen eingreifen und dafür sorgen, dass wieder Recht und Ordnung hergestellt werden. Zu diesem Zweck hat er seinen eigenen Sohn, Jesus Christus, als Regenten über die Erde eingesetzt, der seine Herrschaft bald antreten wird. Dann werden sich viele sehr schöne Vorhersagen , die die Bibel macht, erfüllen. Dazu zählt auch folgendes Versprechen Gottes an die Benachteiligten dieser Erde: "Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten.  Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen" (Psalm 72:12-14).

In dieser Zeit wird niemand mehr Grund zu Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit haben, denn dann wird auch das wahr werden, was in folgenden ergreifenden Worten zum Ausdruck kommt: "Du öffnest deine Hand und sättigst das Begehren alles Lebenden" (Psalm 145:16). Die Menschen werden dann weder krank noch hungrig sein. Es wird einfach an nichts mangeln!

Nun mal ehrlich: Hältst Du das für zu schön, um wahr zu sein? Berücksichtige dabei jedoch bitte, dass sich die Voraussagen der Bibel immer als zuverlässig und wahr erwiesen haben! Außerdem hat Gott schon millionenfach bewiesen, dass er diejenigen, die treu zu ihm stehen, nicht im Stich lässt. Sein innigster Wunsch ist es, dass ihn so viele Menschen wie möglich kennenlernen und eine Freundschaft zu ihm aufbauen. "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen", heißt es in der Bibel (Jakobus 4:8). Diese Einladung kann jedermann annehmen und sie führt ihn heute schon zu einem glücklicherem Dasein und in der Zukunft zu einem Leben in vollkommenem Glück und Frieden.

Denkst Du nicht, dass es sich lohnt, auf ein solches Leben hinzuarbeiten?

LG Philipp

Antwort
von wilees, 114

Was spricht in einer solchen Situation dagegen Tabletten zu nehmen? Sie würden wohl dazu beitragen, dass Du eher wieder mit Deinem Therapeuten zusammen arbeiten kannst. Dann hast Du auch wieder einen besseren Blick in die Zukunft.

Kommentar von olipol ,

Wenn ich die Tabletten nehme, sinkt meine Lebenserwartung, ich werde auch von denen abhängig, dann bin ich nicht einmal in der lage gerade aus zu gehen, da kann ich mich doch direkt umbringen.

Kommentar von wilees ,

Bei Selbstmord hast Du gar keine Lebenserwartung, und bi weitem nicht jedes Psychopharmaka macht abhängig.

Du hast es selbst in der Hand. Und glaub mir ich weiß wovon ich spreche. Stell Dich vor den Spiegel - schau Dich an - und sag - Ich will leben!!!

Kommentar von olipol ,

Das ist doch genau das was ich will. Kein Leben. Mein Spiegelbild?.....

Antwort
von Minabella, 120

Ich glaube wenn mein ganzen Umfeld mir keinen Anreiz zum leben mehr geben würde, dann würde ich in eine komplett andere Stadt ziehen und ganz andere Menschen kennenlernen und vielleicht auch einen anderen Therapueten suchen. Ich meine wir denken immer wir kennen alles und kennen alles was uns unglücklich macht. Aber es gibt Sachen die wir neu kennen lernen können WENN wir sie auch suchen.Draußen in der Welt! Wenn du nur in deiner Wohnung und mit deinen Gedanken bist, dann wird das nichts. und nein du brauchst dich nicht umbringen. Einfach nein :))

Kommentar von olipol ,

Warum sollte ich mir die mühe machen, wenn es einfacher geht? Ich meine ich habe weder Lust auf meine Existenz noch braucht die Gesellschaft mich. Von daher kann man da von einer Ausnahme reden. Sprich ich finde es durchaus berechtig mein dar sein zu beenden.

Kommentar von Minabella ,

Wenn du die richtigen Medikamente bekommst kannst du vielleicht wieder dieses Glücksgefühl spüren. Es ist ein bisschen sxhwierig etwas zeigen zu wollen wenn du es nicht spüren kannst. Also es gibt einen Grund warum die Menschen dir sagen bring dich nicht um. Sie sagen es nicht weil sie es einfach müssen sondern weil sie WISSEN dass es etwas gibt was du jetzt gerade noch nicht hast! Du musst dich aber gedulden und uns allen glauben! Und warum sagst du die Gesellschaft braucht dich nicht? Das kann man auch auf jeden anderen Menschen beziehen. Mich braucht die auch nicht :D.   Stell dir
vor du könntest etwas machen was dich erfüllt und was anderesn Menschen hilft. Soetwas musst du finden.

Kommentar von olipol ,

Ich bin Arbeitsunfähig, sprich ich habe streng genommen keinen wirtschaftlichen nutzen. Das heißt das ich Steuer einnahmen nehme muss um mich noch am leben zu halten. Das heißt dem Staat würde es besser zu kommen wenn ich Tot bin. Die Tabletten verringert meine Lebenserwartung,ich werde abhängig davon und ich kann nicht einmal gerade aus gehen wenn ich sie nehme,da kann ich mich doch direkt umbringen.

Kommentar von Minabella ,

Ich bin ein vollkommen fremder Mensch und du für mich ja eigentlich auch und das vollkommen anonym. Aber mich bewegt das total und ich werde mir die ganze Zeit Gedanken machen wie es wohl mit dir weitergeht! Dieses Forum ist ja eigenrlich sowieso nicht der richtige Ort für Hilfe aber . Ich glaube so fest daran dass du all das negative hinter dir lassen kannst! Wir Menschen halten zusammen und du bist genau so wichtig un gehörst dazu !!!!!!

Kommentar von Minabella ,

Also mir ist das egal ob ich einen wirtschaftlicheren nutzen habe oder nicht. Ich hab mir ja diese Gesellschaft so nicht ausgedacht warum sollte man dann für denn kack Staat sterben wollen. Ich würd das mit den Tabletten testen, wenn dir eh egal ist ob du tot bjst oder nicht kanns ja nicht schaden :D    Du bist immoment jemand der sein leben lang trockenes Brot angeknabbert hat jetzt muss dich endlich mal einer in eine Döner beißen lassen ( oh man ist das ein kack Vergleich egal du weißt was ich meine) .... Achja und das Argument dass du ja egal bist zieht nicht weil
irgendwie
jeder gleich egal ist😁😁 im umkehrschluss heißt das aber auch das jeder gleich wichtig ist!

Kommentar von Minabella ,

ok und noch eine Frage: Wie sieht es bei dir so aus mit der Liebe?? hast du eine Freundin?

Kommentar von olipol ,

Liebe ist ein Biochemische Reaktion um die Fortpflanzung zu erleichtern. Ich denke nicht das sowas irgendwas ändert. Denn wenn man genauer überlegt will keiner mit einem Obdachlosen übergewichtigen mann zusammen sein der einen guten Charakter hat. Von daher halte ich nichts von Liebe oder Elternliebe. Danke für deine mühe aber es hält mich nicht von meinem vorhaben ab

Kommentar von Minabella ,

Glück ist auch eine Biochemische Reaktion. Hauptsache wir fühlen uns gut. Ok ich will dich auch nicht weiter nerven. Aber du hast nach Meinungen gefragt das war meine Meinung :)

Antwort
von Psycaotic, 58

Zieh in zu einem anderem Land um. Lass dein altes Leben hinter dir und beginn ein komplett neues Leben rede nicht viel tus einfach was du für richtig hälst

Kommentar von olipol ,

Danke.

Kommentar von Psycaotic ,

wie lange bist du schon so ?

Kommentar von olipol ,

Als ich klein war 8 oder 9 habe ich mir immer selbst versprochen mich umzubringen.

Antwort
von Crysali, 99

Jeder Tag, jede Stunde, ja jede Sekunde spannen sich unendliche potentielle Zukunftswege auf. Willst du einfach aufgeben, ohne zu wissen, was noch kommt ? Vielleicht würde dir morgen die Liebe deines Lebens begegnen, willst du dich dann heute umbringen ? Gib nicht auf, kämpfe weiter!

Kommentar von olipol ,

Sowas wie Hoffnung gibt es in Wirklichkeit gar nicht, wer auf etwas hofft hat sich schon aufgegeben, es ist ein Wort in dem man sich selbst betrügt. Warum Kämpfen wenn man denn leichteren Weg nehmen kann?

Kommentar von Crysali ,

Weil du damit alles zerstörst, Gut und Schlecht, Leid und Glück. Hoffnung ist eine Illusion, aber sie gibt dir Stärke. Ist Selbstbetrug nicht gerechtfertigt, wenn man dann weiterleben kann und all das Schöne in dieser Welt selbst erleben kann ? Natürlich gibt es auch Leiden, aber gerade das macht Glück doch gerade erst wertvoll.

Ist es der leichtere Weg ? Wenn du an einem Abgrund stehst, kannst du springen ? Denk dran, du hast nur dieses eine Leben, du hast keinen Umtauschcoupon, wenn du dich umbringst, das war es dann, finito, ende gelände.

Denk auch mal an die Menschen in deinem Umfeld, deine Mutter, dein Vater, Menschen denen du etwas bedeutest oder bedeutet hast.

Kommentar von olipol ,

Manche haben Glück und manche haben Pech und ich gehöre zu denen die Pech haben. Nach deiner Theorie würden ja auch Mensch aus der 3 Dritten Welt auch irgendwann Glück haben ist das so? Haben diesen Mensch Glück? Haben die ein schönes Leben? Was ich eigentlich sagen möchte ist das Suizid zwar keine Lösung ist, ABER es beendet die Problem. 

Kommentar von Crysali ,

Ja, ganz genau, auch diese Menschen könnten irgendwann Glück haben, unendliche potentielle Möglichkeiten. Warum glaubst, dass sich diese Menschen alle nicht einfach umbringen, so schlecht wie es vielen geht ? Minabella hat das oben schon sehr schön ausgeführt.

Du könntest das Problem auch lösen, anstatt dich umzubringen. Aufgeben ist einfach, Kämpfen ist hart, aber nur wer kämpft, gewinnt.

Kommentar von olipol ,

Nur leider will ich nicht gewinne. Danke für deine Bemühungen, nur es hält mich nicht von meinem vorhaben ab. Ich habe schon lange Verloren.

Kommentar von Crysali ,

Arbeitsunfähig heißt nicht lebensunfähig. Lebe weiter.

Antwort
von hoth560, 67

Ich habe mir das auch überlegt, aber habe eine Familie und bin nicht egoistisch. Ich fühlte mich auch in den letzten Jahren sehr depressiv, weil ich nur unterdrückt wurde. Bitte Keine Tabletten nehmen, denn die Nebenwirkungen sind gefährlich. Und das wird dann nur noch schlimmer. Bitte denke nicht so niedergelassen, Sowieso wir ALLE werden mit leeren Händen sterben, egal ob reich oder arm, glücklich oder unglücklich. Du wirst mit deiner Situation nur fertig wenn du Geduld hast. Niemand hat nichts im Leben. 

Nur Allah kann dir helfen, sonst niemand. :) 

Kommentar von Drummaster2001 ,

Dein fucking ernst? Jetzt werde hier bitte nicht Religiös....das ist das letzte was er gebrauchen kann, glaub mir

Kommentar von hoth560 ,

"Das ist das letzte, was er gebrauchen kann, glaub mir...."
Junger Mann, Religion ist etwas Schönes, wie kannst du nur so etwas verteufeln?! Haben deine Eltern dir nichts über Liebe oder Hoffnung beigebracht ? 

Ja das ist mein Ernst, wenn du willst kannst du es lernen. Soll er doch lieber Drogen nehmen oder von einem Fenster rausspringen? Was bitteschön soll er denn tun, er behauptet sein Leben sei am Ende. Ich versuche ihn nur zu helfen. Oder muss ich jetzt sogar anfangen dir zu helfen ? 

Kommentar von Drummaster2001 ,

Religion ist was schönes? Und warum gibt es dann VIELE Glaubenskriege? Hilft dir Allah bei einer Gefahr? Schützt dich Allah vor einem Mann mit einer Pistole? Schützt dich Allah vor Drogen/ oder einem Fenster Sturz?

Schützt Allah vergewaltigte Frauen? WAS, WAS ZUM TEUFEL MACHT "ER" DENN?

Ich verstehe Religion einfach nicht, Religion ist für soooo viele Tote verantwortlich, Religion ist einfach nur schwachsinn und Uhrzeit alt....

Aber sowas wie dich kann man eh nicht vom gegenteil überzeugen, glaubt nur weiter an ein NICHTS da oben. Viel spaß noch

Kommentar von hoth560 ,

Weil Viele dieser Kriege Propaganda sind. Bei diesen Kriegen geht es in Wirklichkeit nur um wirtschaftliche Interessen. Religion wird nur missbraucht. 

Komm erzähl mir mal bitte, wer hat die 18 Millionen Afrikaner versklavt ? War das die Religion ? 87 Millionen Tote im 1 und 2 Weltkrieg insgesamt. War das die Religion ? 12 Millionen Tote durch die europäische Besatzung Amerikas. War das die Religion ? 3 Millionen Tote durch die westliche und sovjetische Besatzung Afgahnistans in den letzten 34 Jahren. War das die Religion ? 700.000 Tote durch die amerikanische Invasion im Irak. War das die Religion ? 

NEIN !! Diese Menschen, die soetwas planen haben keine Religion. Das sind Psychopathen !  Sie sind keine Christen, Muslime, Juden, Buddhisten, Hindus oder Sonnenanbeter. Eher im Gegenteil, die religiösen Leute werden unterdrückt und abgeschlachtet. Höre selbst, was die Na** mit den Juden gemacht haben.

Ja Allah prüft die Menschheit. Wenn du eine Prüfung schreibst, ist dein Lehrer STILL UND LEISE. Und erst am Ende der Des Schuljahres gibt es das ZEUGNIS ( jüngstes Gericht) oder stell dir mal vor du bist blind aber glaubst an die Sonne weil du die Hitze SPÜRST (genauso wie die Gläubigen, die merken, dass Allah existiert und verhalten sich nach seinen Vorschriften) Albert Einstein sagte mal, wenn ein Mensch behaupte, dass eine Uhr sich von selbst entwickele, dann kann man diese Person nicht ernst nehmen. Genauso wie die Leute, die nicht an Allah glauben, denn er hat das Universum erschaffen. Hallo ??? Schon gewusst, die Hälfte der Wissenschaftler glauben, dass die Atome des Universums irgendwie erschaffen worden sind? Nur die Frage, von wem ??

Die Menschen sind allgemein böse wegen den Teufel, wie ich schon sagte; Allah prüft uns, weil Am Anfang der erste Mensch nicht auf sein Befehl geachtet hat. Sowieso wenn das jüngste Gericht kommt, werden die Ungerechten Frauenvergewaltiger, Mörder oder Diebe ihre gerechte Strafe bekommen. Das diesseitige Leben ist kurz und du weißt selber dass die Welt nach vielen Jahren untergehen wird.

Weißt du was ? Gehe doch am besten zu deinen Afd Freunden und lass dich beraten von diesen Heuchlern. Da hast du mehr Chancen, ein Klowasser zu trinken, als ein guter Mensch zu sein. 

Antwort
von LuxemGamer, 64

Ich weis wie es ist, war auch mal in der Situation, ABER auch wenn alles schlecht scheint du musst dich zusammen reissen, finde etwas was dich glücklich macht, ein Haustier z.B ein Hund um den du dich kümmerst oder ein Freund mit dem du dich gerne unterhällst. Stark bleiben. Tabletten helfen nur ein wenig und man kann es auch Ohne schaffen. Glaube mir :) 

Kommentar von olipol ,

Nein das ist alles vergänglich.

Kommentar von LuxemGamer ,

Auch wenn es vergänglich ist es gibt dir halt und es lässt dich nachvorne blicken :). 

Antwort
von FelinasDemons, 26

Ich hab mir jetzt die Antworten und deine Kommentare darunter durchgelesen.Dazu hab ich eine,ich glaube,sehr berechtigte Gegenfrage :Wenn du dich schon für den Suizid entschieden hast,warum stellst du dann trotzdem noch hier die Frage??
Ich meine,willst du unbedingt Außenstehende, Wildfremde damit rein ziehen? Was bringt dir das?Das erhoffst du dir will ich dabei?AUFMERKSAMKEIT?MITLEID?Hilfe wage ich stark zu bezweifeln. Denn sonst würdest du nicht jeden einzelnen abwimmeln und dessen Ratschläge nicht annehmen.
Ich werde jetzt nicht sagen,dass Leben hat einen Sinn blablabla.Weil's bei dir ja nichts bringt und ich das sowieso erstmal selbst sehen muss ob das stimmt.
Also,wenn ICH vorhätte mich umzubringen.Völlig davon überzeugt wäre,dann würde ich nicht auf gf.de so eine Frage stellen.Ich würd's einfach machen.Ich meine wie egoistisch muss man sein,Menschen die man nicht kennt unter die Nase zu binden ,dass man sterben will?
Ich gebe zu hab's auch mal gemacht,aber nur weil ich wusste, dass ich's eh nicht mache;)(religiöse Gründe)
Also was ist wirklich dein Problem?Was hält dich davon ab?

Das alles ist nicht böse gemeint☝Ich will nur versuchen dich zu verstehen. Wie auch immer du wirst sowieso nicht darauf antworten,aber das macht nichts,ich schreibe gerne viel😊

Kommentar von olipol ,

Ich finde es äußerst interessant wie viele mit absurden Aussagen versuchen irgendwas an Tatsachen zu verändern. Ich persönlich lass mich nicht überreden aber was ich sage stimmt einfach. Es ist war, es ist nicht ausgedacht alle meine Aussagen sind wahrlich richtig, keiner kann irgendwelche Konter Argumente entgegen bringen. Ich wollte nur wissen was andere über sowas halten. Ich zähle Fakten auf ,die der Richtigkeit entsprechen. Ich finde es nur Interessant sonst nichts.

Kommentar von olipol ,

Deswegen antworte ich auch, weil ich gespannt bin was sie mir entgegen zusetzten haben.

Kommentar von FelinasDemons ,

1. Bitte nicht Siezen,ich bin 18 keine 40.^^ 2.Deine Fragen: Was soll ich machen? Wie soll ich mit der Situation umgehen? Soll ich die Tabletten nehmen? Soll ich mich umbringen? Daraus schließe ich,dass du Ratschläge möchtest. Wenn du nur aus reinem Interesse diese Frage gestellt hast,warum dann noch diese Fragen? Wenn's nur aus Interesse ist. 3.Finde ich meine Aussage,oder die der anderen nicht wiklich absurd. Man versucht dich nur zu verstehen / dir zu helfen. Aber wenns nur aus Interesse ist (worauf immer sich dieses Interesse bezieht)dann ist doch gut... Ich kann dir nur wünschen, dass du früh genug noch die Kurve kriegst und das mit dem Suizid noch überdenkst. Und dich fragst,was du wirklich mit der Frage bezwecken wolltest. Alles Gute:)

Kommentar von olipol ,

Nun sie denken tatsächlich das es eine Lösung gibt. Es gibt keine Lösung dies hier ist eine trostlose Welt die aus kompletten Zufällen besteht. Ich zähle ihnen mal auf was in der heutigen Gesellschaft als wichtig b.z.w was schon immer als wichtig gilt oder was eintreffen solle:

1.Eltern Liebe: Sowas wie Eltern liebe existiert nicht, Eltern fühlen sich dazu verpflichtet sich um einen zu kümmern manche mehr einige weniger, dennoch existiert solch Gefühle nicht. Dies ist schlicht und ergreifend ein Zufall. Wenn ich nicht der Sohn meiner Eltern wäre würden sie mich verachten ignorieren,sie würde nicht mal was mit mir zutun haben wollen. 

2.Ware Liebe: Liebe ist eine Biochemische Reaktion um die Fortpflanzung zu erleichtern, dass heißt das niemand mit jemanden zusammen sein möchte die übergewichtig und unangenehme Gerüche verbreitet obwohl du anscheinend einen gute Charakter hast. Egal was passiert letzen Endes liebt man nur einen weil er/sie denn in ihm/ihr denn Paarungstrieb weckt.

3. Hoffnung: Sowas wie Hoffnung gibt es einfach nicht, wer wirklich auf etwas hofft hat sich schon selbst aufgegeben es ist ein Wort mit dem man sich selbst betrügt.

4.Glück/Besserung: Man kriegt irgendwann im Leben Glück heißt es? Kriegen die 3. Welt Menschen keinen Glück? Indien kinder die für ein Hungerlohn arbeiten müssen kriegen sie nie glück im Leben? Haben sie es nicht verdient? Menschen die in Afrika verhungern, bekommen sie keinen Glück? Menschen die im krieg sterben haben sie das nicht verdient das alles besser wird? Das sie mal Glück haben? Warum sollte es ausgerechnet für mich besser laufen wenn es 3,5 Milliarden Menschen nicht besser läuft? Hab ich nur Glück gehabt das ich in der 1.Welt leben darf? 

Das Leben ist ein einziger Zufall und auf sowas komme ich nicht klar Mental, egal wie viele Tabletten ich nehme oder wie lange ich in einer Nerven Klinik bin, es ändert nichts daran das man nur zufällig Glück oder Pech hat. Danke für deinen versuch, aber es lässt mich nicht von meinem Vorhaben abringen.

Ich habe diese Fragen gestellt um auf die antworten einzugehen. Wie gesagt, es ist äußerst interessant.

Kommentar von FelinasDemons ,

Darauf werde ich jetzt nicht mehr eingehen,weil's keinen Sinn hat.Mach einfach das was du für richtig hälst.Wie auch immer.

Antwort
von Drummaster2001, 58

Ich hoffe das, dass jz nicht wieder einer dieser Scherz Fragen ist....

Aber falls es echt sein sollte, kann ich dir nur empfehlen, mach einfach das beste aus deinem Leben! In meiner Familie hat bis her jeder Depressionen gehabt, 2 haben sich auch schon umgebracht, also ich weiß wovon ich hier spreche .....

1.Was ich dir empfehlen kann, geh in einer Klinik! Hört sich jetzt erstmal komisch an, aber die Freundin meines Bruders ging in einer Klinik für gut 2 Monate, danach wurde sie wieder als Arbeitsfähig erklärt und ihr gings auch wieder etwas besser.....

2.Suche im Leben oder auch im Internet, nach Leuten mit gleichen Problemen und tauscht euch über (wie jetzt im deinem Fall Depressionen) aus

3.Kein Mensch dieser Welt ist für die Gesellschaft nicht wichtig (ausgenommen von den ISIS Leuten etc.) !!! 

4. GEH RAUS!!!!! Meine Mutter ist jeden Tag zum Wald gefahren oder ist mit dem Hund täglich rausgegangen. ES HILFT! Glaub mir! Zu Not nimm etwas deiner lieblingsmusik mit zum ablenken

5.Höre deine lieblingsmusik :D

Ps: Ich kann dir echt nur die Nummer 1 empfehlen, setzte die Tabletten ab und geh zu Klinik......Auch wenn du es vielleicht nicht willst, oder meinst die können mir da nicht helfen.... das sagte die Freundin meines Bruder auch und siehe da, ihr wurde geholfen

Viel Viel Glück noch :*:*

Kommentar von olipol ,

Tut mir leid das mit deiner Familie. Nur leider habe ich weder die Kraft noch denn Lebenswillen irgendwas zu machen. Ich wähle eher denn leichteren weg als mir die ganze mühe zu machen. Da ich arbeitsunfähig bin kann ich auch nicht für die wirtschaft tuen und muss später mit Steuer Gelder Leben. Also habe ich auch kein Platz in der Gesellschaft. 

Kommentar von Drummaster2001 ,

Geh in die Klinik! Mehr kann ich auch nicht mehr sagen....die werden dir zu 100 % weiterhelfen, versprochen

Kommentar von Drummaster2001 ,

Wie ich hier so lese, drückst du dich sehr Philosophisch und geschmeidig aus..... Vielleich ist ja gerade das deine Begabung, schreib Bücher oder anderes....finde einfach deinen Lebenssinn und rede nicht immer "ich habe keine Kraft und keinen Lebenswillen". Steh endlich auf, und MACH WAS DRAUS!!! Man hat immer die Kraft, es wenigstens zu versuchen um auf die richtige Fahrbahn zu gelangen.....Und diese Kraft erlangst du wieder in einer Klinik, aber ich werde dich wahrscheinlich nicht überreden können, da du ja immer schreibst, dass du nicht die kraft und den Lebenswillen dazu hast......ABER VERSUCH ES!!!!!

Antwort
von domi158, 60

Ich würde mich niemals umbringen, weil ich unbedingt wissen wollen würde, was morgen passiert. Vielleicht gewinnst du im Lotto, findest die Liebe deines Lebens usw. Das Leben ist kostbar. Zumindest wurde von Millionen Spermien ausgerechnet dir das Leben geschenkt und du solltest es annehmen. Willst du die 18 Jahre wirklich einfach so aufgeben? Du solltest lernen, positiv zu denken, anstatt dich zu verkriechen. Wenn du ein Problem hast; dann rede mit jemandem, das hilft. Gib nicht auf! Nimm die Tabletten, wenn sie so notwendig sind. Vielleicht lebst du dann ein paar Jahre kürzer, aber aufjedenfall trotzdem länger als jetzt!

Kommentar von olipol ,

Ich will aber das Morgen nicht erleben. Denn so gut es sein kann kann es noch schlimmer werden.

Kommentar von domi158 ,

Du denkst einfach extrem negativ! Genau das sollst zu ändern

Antwort
von DJFlashD, 44

Ich hab den sinn des lebens schon entdeckt
Er heißt: Spaß haben und genießen..
Dass man nebenbei auch arbeiten muss, das is halt so aber genieß dein leben einfach solange du kannst, du hast ja nur eins

Kommentar von Drummaster2001 ,

Och Leute, ihr versteht ihn einfach alle nicht..... ER KANN SEIN LEBEN JA NICHT GENIEßEN MEIN GOTT..... Schreibt, WIE er es genießen kann

Kommentar von olipol ,

Geht nicht meine Existenz hat keinerlei Bedeutung.

Antwort
von x74hoaj, 11

Immerhin haben du und ich anderen leuten was voraus wir haben nichts mehr zu verlieren...