Frage von Herzbube27, 42

Woher nimmt Excel (VBA) sein Datum?

Ich habe ein Programm geschrieben, wo in einer Zelle ein Datum steht mit, oder ohne Jahr. Sollte das Jahr fehlen, wird es einfach angehängt: "datum = datum & Year(Date)". Das hat bislang immer gut funktioniert, seit neustem nimmt es als Jahr jedoch immer 1899... Woher nimmt sich Excel (VBA) diese Inforamtion, sodass ich das aktuelle jahr wieder ändern kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 13

Sehr seltsam.
Vielleicht hilft Dir das "auf die Sprünge":
SO kann ich nämlich die 1899 generieren:

Sub test()
Dim datum As String
datum = Range("A1")
Debug.Print Year(datum)
End Sub

Wenn in A1 jetzt eine 0 oder eine 1 steht - und nur dann - wird 1899 ausgegeben.
Year(Date) müsste aber unbedingt das aktuelle Jahr ausgeben.

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs

Antwort
von Orsovai, 13

Versuch mal kurz Dir das aktuelle Datum, ausgeben zu lassen mittels

Sub Main()

Debug.Print Date

End Sub

Was spuckt es Dir da aus?

Kommentar von Oubyi ,

... und vlt. auch nochmal:
Debug.Print Year(Date)
Und zeige mal, wie die Variable "datum" erstellt wird und ob in der Zelle ein Text oder ein echtes Datum steht.