Woher nehmen Antiquitäten Händler ihr Know How

4 Antworten

Man muß sich mit der Materie beschäftigen. Es gibt sehr gute Fachbücher und natürlich auch das Internet. Aber im großen und ganzen ist es Erfahrung, die im Laufe der Zeit wächst. Je mehr man mit Antiquitäten zu tun hat, desto mehr Fachwissen erwirbt man. Aber es gehört auf alle Fälle auch großes Interesse wenn nicht zu sagen Liebe zu alten Dingen dazu!

Ich denke mal, der größte Teil der Antiquitätenhändler hat sich ihr Fachwissen durch "learning by doing" angeeignet. Zunächst einmal wird hier jeder Händler so seinen persönlichen Schwerpunkt gesetzt haben. Der eine handelt mehr mit Möbel, Teppiche, Bilder & Co, der nächste mit Porzellan, Schmuck, Uhren etc. Und dann wird in der Praxis geschaut - was gibt der Markt so alles an Angebote her, was wird von Käufern nachgefragt. Und mit welchen Epochen lässt sich hier gutes Geld verdienen.

Woher bekommst Du Fachwissen? Indem Du Dich mit einer Thematik auseinander setzt: Fachliteratur studierst, mit Fachleuten redest, Informationen aus dem Internet holst, etc.

Hochrangige Antiquitätenhändler haben Restaurator gelernt oder z.B. Kunstgeschichte studiert. Ausschlaggebend ist aber, wie in jedem Beruf (was übrigens von "Berufung" kommt), die jahrelange Erfahrung.

Ich habe mir mein Fachwissen im Gesprächen mit Fachleuten, in Antik-Geschäften, auf Märkten und durch Literatur erworben. Es erwächst mit der Zeit immer mehr und hat man genug Interesse und Liebe zu alten Dingen wirst du merken mit der Zeit kannst Du auch mitreden.