Frage von KuroiTaiyo, 23

Woher nehme ich beim Umrechnen von Zahlensystemen in der IT die Stellennummer?

Hey!

Ich bin echt am verzweifeln, ich hab jetzt gesehen wie ich rechne, auf jeder Internetseite zu diesem Thema. Aber ich hab nicht verstanden, woher ich die Stellennummer nehme, die gefordert wird. Ist das einfach der gesamte Zahlenvorrat?

Die Aufgabe ist die Zahl 4302 in Stellennummer, Stellenwert, Potenzwert und Zahlenwert zu rechnen. Ich will gar keine Lösungen haben, sondern nur wissen, wie ich auf die Stellennummer komme, das habe ich nämlich noch nicht verstanden!

Antwort
von Cobrakadabra, 8

Ist mit Stellennummer nicht nur gemeint, dass man schaut, die wie vielte Ziffer das ist? Bei 4302 wäre 2 an 0. Stelle, 0 an 1. Stelle, 3 an 2. Stelle und 4 an 3. Stelle. 

Kommentar von KuroiTaiyo ,

ich weiß es nicht. Ich hab ehrlich keine Ahnung... 

Kommentar von Cobrakadabra ,

Diese Zahl ist jedenfalls wichtig, also wenn du sie sonst nirgendwo benutzt, dann wird sie das wohl sein.

Als einfaches Beispiel: Wenn du 110 (binär) in dezimal umrechnest, rechnest du ja (0*2^0) + (1*2^1) + (1*2^2). Die Stelle steht dabei jeweils im Exponenten.

Kommentar von KuroiTaiyo ,

Einfach ist nichts, wenn du das Thema nicht verstanden hast fürchte ich...

Aber mit euren Tipps versuch ich mich einfach mal an den Hausaufgaben und lass es mir ggf vom Lehrer noch einmal erklären, dafür ist er ja schließlich da, nicht wahr? ;)

Danke auf jeden Fall!

Antwort
von Physikus137, 9

Vielleicht hilft das weiter:

http://beibringer.de/it/Zahlensysteme.pdf

Kommentar von KuroiTaiyo ,

das sind gut aus! Ich versuchs einfach mal und wenn die Hausaufgabe am Ende falsch ist, wirds mir mein Lehrer halt noch einmal erklären müssen...

Danke auf jeden Fall!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten