1

Woher Links bekommen?

Frage von weju2006 weju2006

Hallo,

ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Zum optimieren der Website ist es wichtig, Links auf die eigene Seite zu bekommen.

Daher meine Frage: Woher Links bekommen?

Grüße

weju2006

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Piet999 Piet999

Hallo weju2006

Woher Links bekommen?

Wenn Du Dich seit Monaten mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigst, dann bist Du sehr spät auf das Thema Linkbuilding gestossen.

Links gelten nach-wie-vor als probates Mittel um in den Serps (Ergebnislisten) zu steigen.

Ich denke es gibt mehrere grundlegende Möglichkeiten Links zu bekommen.

DOs (white)

a) Du machst tatsächlich so gute Inhalte, dass andere von alleine Links auf Deine Homepage und Unterseiten setzen.

b) Du fragst bei Kollegen, Bekannten, ob diese Links zu Dir setzen.

c) Einträge in Verzeichnisdiensten (z.T. mit Vorsicht zu geniessen und z.T. kostenpflichtig)

d) sinnvolle Einträge in Wikis, Lexika, Foren, Web 2.0-Dienste

Z.B. hier. => http://www.webdesign-NRW.de. Damit hätte ich jetzt einen Link mehr.

DOs (grey)

e) Du kaufst Links bei renommierten SEO-Partnern. Ist von den meisten SuMas nicht gern gesehen und würde bei Entdeckung zur Abwertung führen.

f) Du nennt Deine Homepage einfach überall in Web 2.0 - Bereichen. z.B. auch hier, aber ... ("hab schon" würde meine Tochter jetzt sagen. :-) )

DONTs

g) Links kaufen im hunderter oder tausender Pack bei dubiosen Linkhändlern und Spammern

h) selber spammen per eMail, in Foren oder Gästebüchern

Alles Gute, viele Besucher Piet

Kommentar von phpspace phpspacephpspace

Teilweise sind sehr gute Ansätze genannt bloß vom Spam und Linkkauf würde ich mich distanzieren. Ansonsten kann es passieren, dass deine Seite eine Abwertung bekommt.

• 1
    Antwort von viSEOcoach viSEOcoach

Es gibt sehr viele Möglichkeiten an Links zu kommen. Einen kleinen Teil davon habe ich seinerzeit hier zusammengetragen.

Strategien für den Linkaufbau: So bekommen Sie Links auf Ihre Website http://www.akademie.de/marketing-pr-vertrieb/marketing/tipps/suchmaschinen/links-strategien-linkaufbau.html

Ultimativ kommt es aber darauf an, um was für eine Website es sich handelt. Wenn deine Website zum Thema Kredite ist, dann empfehlen sich ganz andere Strategien, als bei einer Website zu einer Funsportart.

Als ersten Schritt empfehle ich für das Selbermachen fast immer die Teilnahme bei themenrelevanten Foren.

Tipp: Anstatt einfach nur aus der Signatur zu verlinken, nehme zuerst eine Weile teil und erarbeite dir eine Reputation. Dann (und erst dann) erstelle einen exklusiven Inhalt auf deiner Website zum Thema des Forums und verlinke nur aus dem Forum darauf. Noch nicht von deiner eigenen Website. Mache diesen Inhalt zu einem Geschenk an die Forencommunity. Wenn der Inhalt wirklich gut ist, dann werden die allermeisten Leute dankbar für deinen Link sein.

Wenn du das beherrscht, dann schaue dir ein paar von den anderen Strategien an. Bedenke, dass Linkaufbau eine über Jahre angelegte Aktivität ist. Wenigstens, wenn es zu deinem Thema auch andere Websites gibt, die Linkaufbau betreiben.

Viele Grüße Sasa Ebach von der Linkaufbau-Agentur

Sehr schöne Antwort und kann ich mit 100 Prozent bestätigen. Wenn man aktiv sich im Forums beteiligt, wird man immer belohnt. Vorausgesetzt man schreibt keine Spam.

• 0
    Antwort von steveken steveken

Link-Building ist das essentiellste Werkzeug der effektiven Suchmaschinenoptimierung (SEO). SEO für eine Webseite besteht aus zwei wichtigen Strategien, Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung. Onpage-Optimierung beinhaltet die Veränderung deiner Titeltags, H1 Tags etc. damit die Suchmaschinen deine Seite einfacher crawlen können. Effektive SEO für eine Website zeichnet sich durch die 80/20 Regel aus, wobei Onpage-Optimierung den kleineren 20%tigen Teil einnimmt. Die Hauptrolle von 80% wird von der Offpage-Optimierung gespielt, wie zum Beispiel Linkbuilding, welche eine schwere Aufgabe für SEO Experten darstellt, einfach weil es sehr schwer ist, gute Backlinks von Top platzierten Seiten zu bekommen.

Linkbuilding ist der Prozess in dem man andere Webseiten mit deiner verlinkt. Wie dem auch sei, Links unterscheiden sich stark in ihrer Qualität. Es gibt gute Links, die deiner Seite einen dramatischen Anstieg der Platzierungen bei den großen Webseiten wie Google, Yahoo und MSN verschaffen können. Natürlich gibt es auch schlechte Links, die die Performance deiner Webseite eher behindern. Bestmögliche Links zu generieren ist eine sehr schwere Aufgabe. Sie beinhaltet es Links von Universitäten und der regierung zu bekommen. Suchmaschinen schätzen diese Links als qualitativ sehr hoch ein und ein Link von einer dieser Seiten kann deiner Webseite zu einer Top Platzierung bei den großen Suchmaschinen verhelfen. Backlinks von Sexseiten usw. hindern das Ranking deiner Webseite bei Suchmaschinen.

Lass uns nun über die Möglichkeiten eines SEO-Experten zum Link-Building reden:

•Links kaufen •Links anfragen •Links tauschen - Links mit anderen Seiten tauschen •In Verzeichnisse eintragen •Artikel schreiben - Artikel in Artikelverzeichnissen eintragen •Presseveröffentlichungen •Virale Marketing Techniken

Eine gute Mischung von Links kann also bei der Platzierung deines Keywords bei den großen Suchmaschinen helfen. Weitere Tipps finden Sie unter: http://www.agentur-suchmaschinen-marketing.de/

• 0
    Antwort von heffenberg heffenberg

Thematisch passende Verzeichnisse und Seiten befreundeter Webmaster.

Dies ist ein sehr guter Ansatz, bloß es lohnt sich fast nicht mehr in irgend einem Verzeichnis einzutragen. Die meisten Verzeichnisse sind vom Google abgestraft wurden. Natürlich gibt es noch die ein oder andere Seite, wo es sich auf jeden Fall lohnt, bloß hier muss man eine Begutachtung des Verzeichnis auf verschiedene Standpunkte machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.