Frage von xderhenkerx, 53

Woher Krokodil Leder bekommen?

Würde gerne für eine bevorstehende Hochzeit von einem Cousin Krokodil Leder Schuhe kaufe die zu meinem Anzug passen, sollten schwarz sein und am besten preiswert kennt jemand sich aus?

Expertenantwort
von chinafake, Community-Experte für Mode & Schuhe, 22

...und am besten preiswert... LOL

Der Handel mit dem Leder von Krokodilen ist durch das Washingtoner Artenschutzabkommen eingeschränkt. 

Für das Leder von Schuhen eignen sich zudem nur Jungtiere (aus Krokodilfarmen) was den Preis dann nochmal in die Höhe treibt. Da werden dann mal schnell vierstellige Beträge für ein Paar Schuhe fällig.

Die Kombination Kroko & Billig bekommst Du in Kunstlederausführung. Für einmal Tragen reicht die Variante

https://www.amazon.de/Herren-Schuhe-geschn%C3%BCrt-Schwarz-Krokodilleder/dp/B009...

Antwort
von botanicus, 19

Krokodilleder bekommt man ganz legal aus Krokofarmen. Das ist weder artenschutzrechtlich noch vom Tierschutz her ein Problem (es sei denn, man lehnt Nutztierhaltung generell ab). Die Frage ist, warum man Krokoleder braucht, wenn man es hinterher schwarz färbt? Das ist wie Champagner mit Cola.
Und außerdem: Billig geht nicht. Man kann auch nicht hoffen, Goldblech im Sonderangebot zu erstehen.

Kommentar von fiwaldi ,

Er meinte preiswert und nicht billig.

Kommentar von botanicus ,

Richtig. sorry. Habe ich ungenau gelesen.

Antwort
von Buckykater, 13

Legal kann man Krokodilleder wenn  nur von eine Krokodilfarm bekommen. Auf solchen Farmen werden Krokodile als ein Art Nutztier gehalten und gezüchtet  wegen ihres Fleisches und dem Leder. Man müsste sich wenn bei so einer Farm erkunden.  Vielleicht auch mal googeln woran man legales Krokodilleder erkennt  Leder von Wilden Krokodilen ist verboten. 

Antwort
von Kilkenny4me, 26

Verboten! Artenschutz!

Kommentar von xderhenkerx ,

das ist ein witz oder?

Kommentar von botanicus ,

Er hat nicht gesagt, dass das Krokoleder aus Wildfängen stammen soll. Es gibt zahllose Krokofarmen, mindestens eine sogar in Europa (Pierrelatte, Frankreich).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community