Frage von Marvin1987, 62

Woher kriege ich Schweißgeräte für meine private Werkstatt?

Hallo leute, ich habe mir eine kleine private Hobbywerkstatt aus meiner Garage gemacht. Ich bastele an einem Auto und jetzt brauche ich ein Schweißgerät um den Auspuff eines Autos zusammenzuschweißen. Ich habe mich informiert und ich bräuchte da Acetylen und Sauerstoff, Druckminderer, Schläuche, aber ich habe echt kein Plan wo man sowas herkriegt. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Antwort
von dermick74, 29

Hm, klingt merkwürdig.......sicher das Du schweißen kannst ?

Diese Geräte bekommt man im Fachhandel oder ohne Ende bei Ebay.
Allerdings sage ich nochmal......für jemanden der es nicht kann ist das sinnlos. Das muss man tatsächlich mal gelernt haben

Antwort
von tickaa, 17

Autogen schweissen ist da fenk ich nicht geeignet... und gefährlich vorallem bei selbstinstallation. Geh mal aufwww.hobby-schweisser.dee und schau dir den artikel über das mag schweissen an.

Antwort
von Lottl07, 17

Ich würde dir ein Schutzgas-Schweißgerät mit Fülldraht empfehlen. Da brauchst du dich nicht um eine Gasflasche und Manometer zu kümmern.

Wenn du allerdings noch nie geschweißt hast solltest du dich vorher dazu erkundigen wie das funktioniert.

Sicherlich sind Garagen dafür da das du dein Wagen unterstellst aber kleinere Reparaturarbeiten kannst du schon ausführen. Es wird dir auch keiner was sagen wenn du dazu eine Werkbank zu stehen hast, hauptsache das Auto passt da noch rein, dann ist es auch eine Garage.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 10

Du willst ja wohl nicht ernsthaft autogen an einem Auspufftopf herumbraten. Da nimmt man eher meistens Schutzgas.

Antwort
von KanaxInBS, 31

Also Autogenschweißen?

Weil Abgasanlagen sind ja gerne mal aus rostfreiem Stahl "Edelstahl" und das sollte man eher mit WIG schweißen.

Wenn du kaufen willst, solltest du am besten mal nach einem Werkzeughandel in deiner Nähe Ausschau halten, keine Ahnung, wo du wohnst, aber in meiner Region (Braunschweig) wären das bspw. Ditzinger, MSS in Magdeburg und Steinkamp Autogen, wenn du was richtig professionelles haben willst und kein "Baumarktgerät".

Antwort
von Teddy42, 39

Ein Schweissgerät bekommst du bei jedem Werkzeugverleih - wenn du dir eins kaufen möchtest versuch es bei Ebay  - Noch eine Anmerkung--- eine Garage ist eine Garage und keine Werkstatt, dass ist Zweckentfremdung und nicht zulässig.

Kommentar von Marvin1987 ,

Bei welchem Werkzeugverleih? 

Die Werkstatt ist privat ich bastele an meinen Autos rum, keine fremden.

Kommentar von Teddy42 ,

Das ist egal an welchen Autos du bastelts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community