Frage von Cillychilla110, 36

Woher kriege ich meine Kontokarte?

Hallo. Mir ist aufgefallen dass meine Freundin eine Kontokarte oder sowas besitzt, auf der ihr immer Geld überwiesen wird wenn sie ihre Sachen online verkauft hat zb. Ich dachte sowas geht erst ab 18, sie ist 14??? Ich will auch so etwas haben, wie geht das? Ich versteh gar nix mehr

Antwort
von dieLuka, 6

Du kannst mit 14 ein Giro-Konto besitzen.

Zu einem Giro-Konto gibt es eine Bankkarte (ggf zusätzlich eine Kreditkarte) entweder Vpay oder Maestro.

Damit kannst du Geld am Automaten abheben, auch im Ausland. Wobei letzteres mit Kosten verbunden sein kann.

Deine Freundin bekommt warscheinlich ihr Taschengeld auf das Girokonto überwiesen. Handeln über Ebay oder ähnliche Seiten darf sie unter 18 nicht. Auf welchen seiten du kaufen darfst sagen die AGB der Seite.

Das Konto kannst du aber nicht alleine einrichten. Dafür benötigst du deine eltern.

https://www.taschengeldkonto.org/minderjaehrigenkonto.html

Antwort
von longhairs, 15

Man geht mit den Eltern zu Eier Bank und erstellt ein Konto wenn man eins hat kann man Geld auf das Konto überwiesen bekommen, bin 15 und habe auch eine, außerdem kannst du wenn du dein Geld vergessen hast bin einem PIN und der Kontokarte an der Kasse bezahlen ohne Eltern

Antwort
von Rheinflip, 7

Mit 14 darfst du noch nicht online handeln.  Ebay verbietet das eindeutig.  Ein Taschengeldkonto kannst du mit deinen Eltern bei der Sparkasse machen. 

Antwort
von BWCEG, 21

Für sowas müssen dir deine Eltern ein Konto eröffnen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community