Max W. am 16.04.2008 um 20:02 Uhr
Ich werde bald in Geschichte eine Zusatzaufgabe machen (freiwillig) die sich mit den Widerstandsgruppen zur Zeit der Nationalsozialisten beschäftigen wird. Das genaue Thema habe ich noch nicht, ich würde jedoch gerne wissen was für Websites ihr kennt, die verlässliche Informationen bieten, bei Lehrern beliebt sind(NICHT WIKIPEDIA ;) ) und mir vielleicht auch verschiedene Blickwinkel darlegen. Freue mich auf eure Antworten MfG
andreas48 hats geschrieben, was mich mal interessiert, warum muss die Seite bei Lehrern beliebt sein? Du schreibst doch Deine Arbeit und nicht genau von der Seite ab, oder?

Während des Studiums hatte ich mal ein wirklich interessantes Referats-Thema: den Jugendwiderstand im Nationalsozialismus. Es gab eben nicht nur die (bekannteste Gruppierung) "weiße Rose", sondern noch viele andere. Als Literaturhinweis mal das: "Piraten, Swings und junge Garde" von Wilfried Breyvogel (Hrsg.) Vielleicht wär´das auch ein Thema für dich...

Versuche es einfach mal über google. Da hat man die größte Auswahl!
Markus Gerard am 16. April 2008 20:18 also darauf, wäre er wohl auch selbst gekommen :-)
wuschel55 am 16. April 2008 20:20 Komisch und warum fragt er dann? Er hat nur geschrieben, dass er Wikipedia nicht will! Dass er schon bei google war, hat er nicht geschrieben! Aber weißt du, wir haben hier schon oft erlebt, dass die meisten sehr bequem sind und erst mal nicht googlen, kostet ja auch Zeit, nä!

Schau mal hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=wei%C3%9Fe+Rose&meta=
Welche Seiten bei Deinen Lehrern allerdings nun beliebt sind und welche nicht kann ich leider nicht beurteilen. Ich denke auch dass es bei jedem Lehrer anders ist und bei einem Guten keine Vorlieben gibt.

das ist ja ein shr spezifisches Problem, was sich da für dich darstellt. Ich würde als erstes mal selektieren, welche Gruppen so in Frage kommen, die bekanntesten sind ja die Rote Kapelle, Weiße Rose und Schulze-Boysen-Harnack-Gruppe und nach diesen Namen dann googlen..

Sieh mal hier, vielleicht bringt Dich das weiter:

http://www.dhm.de/lemo/home.html
SEHR beliebte adresse für lehrer, nur son tipp ;-)
Ehrlich gesagt kann ich nich verstehen, warum Wikipedia auf den ersten Blick immer einen schlechten Ruf hat. Fakt ist doch, dass man bei Wikipedia schnell an wichtige, zusammengefasste und meist auch richtige Informationen kommt. Fakt ist allerdings auch, dass die Informationen teilweise fehlerhaft sein können. Wer jedoch ein Referat vorbereitet, sollte sich sowieso nicht allein auf eine Quelle verlassen. Meiner Meinung nach kann man durchaus mit Wikipedia arbeiten, sollte jedoch die vorhandenen Informationen mit anderen Quellen abgleichen. So hab ich es bisher immer gemacht und damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Außerdem: Auch Lehrer benutzen Wikipedia!
nein tu ich nicht nur die meisten meiner lehrer finden das nicht so prickelnd wenn bei quellen angaben steht wikipedia etc.
aha, versuch es doch auch mal in einer Bibliothek, Bücher dürften bei Lehrern doch beliebt sein