gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
10 

Woher kommt Tinnitus und welche Therapie dagegen hilft?

gefragt von Mimose11 am 28.02.2008 um 18:32 Uhr

Wie kann man vorbeugen um nicht an Tinnitus zu erkranken, ist das erblich bedingt? Was hilft dagegen, wenn man die ersten Symptome hat?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.225 Krankheit x 3.415 Tinnitus x 113 vorbeugen x 59

mitra54
beantwortet von mitra54 am 28. Februar 2008 18:35
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tinitus ist meist Stressbedingt. Wenn die ersten Symptome auftauchen sollte man zum Arzt gehen.


WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 28. Februar 2008 18:45
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tinnitus entsteht durch Stress und tritt oft in der ruhigeren Phase danach erstmals auf.

In fünfzehn Jahren habe ich keine wirksame Therapie gefunden; allerdings ist das nicht so schlimm: Nach einer Weile gewöhnt man sich daran. (Bei mir hat's weniger als zehn Jahre gedauert.)


anonym
beantwortet von goldi59 am 28. Februar 2008 18:49
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Arzt aufsuchen sollte auf jeden Fall das allererste sein, am besten gleich den Ohrenarzt. Ob man den Tinnitus aktiv irgendwie vermeiden kann, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, ob man ihn in allen Fällen wieder loswird, das hängt vermutlich sehr stark von der individuellen Lebenssituation ab (meiner ist nicht wieder weggegangen). Aber was ich sicher weiss ist: ES HILFT NICHTS, SICH STÄNDIG GEDANKEN ÜBER TINNITUS ZU MACHEN !! Versuch cool zu bleiben, denk an was anderes, treib Sport oder geh deinen Hobbies nach. Aber versuch auf jeden Fall (nach einer ersten eingehenden Information) das Thema nicht dein Leben beherrschen zu lassen - sonst wird’s nur schlimmer (das macht nämlich zusätzlichen Stress). Viel Glück (und möge der Tinnitus dich bald wieder verlassen!!)


anonym
beantwortet von Lissa am 28. Februar 2008 18:49
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier findest du einen guten Artikel zum Thema Tinnitus: http://www.mdr.de/hier-ab-vier/natuerlich-gesund/1080779.html


Niklaus
beantwortet von Niklaus am 29. Februar 2008 00:54
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Ursachen für Tinnitus sind noch nicht ausreichend erforscht. Es gibt kein genauen Hinweise welche Ursachen er hat. Es gibt kein Therapie. Zumindest derzeit noch nicht. Alles andere ist Halbwissen.


klausjosef1955
beantwortet von klausjosef1955 am 28. Februar 2008 19:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tinnitus ist meines Wissens auf eine Erkrankung des Innenohrs zurückzuführen. Wenn Tinnitus neu, mehr oder minder plötzlich, auftritt, sollte man sofort den HNO-Arzt aufsuchen, denn es kann z.B. ein Symptom von Hörsturz sein und ist dann innerhalb der ersten Stunden mit Infusionen u.U. behandelbar. Es gibt auch andere Ursachen für Tinnitus als Hörsturz. Bei psychischer Belastung wird ein vorhandener Tinnitus mehr als quälend empfunden. Stress ist auch ein Risikofaktor für Hörsturz, kann akuten Tinnitus auslösen. TINNITUS VORBEUGEN kann man durch ausgeglichene Lebensweise und durch Vermeiden von laut knallenden Geräuschen.


anonym
beantwortet von QMA19 am 23. Juli 2008 15:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt kurzgesagt keine wirksame Behandlung. Auch wenn dir jeder HNO-Arzt eine Infusionsbehandlung verschreiben wird. Das hilft aber vor allem der Pharmaindustrie. Positive Effekte, die daraus hervorgehen sind höchstens auf die Selbstheilungskräfte des Körpers zurückzuführen, die durch den Gedanken "das hilft mir, jetzt geht der Tinnitus weg" verstärkt werden. Man weiß ebenfalls nicht, woher der Tinnitus kommt und wie er entsteht. Dass er aus dem Innenohr kommt ist auch nur eine Theorie. Von diesen Theorien gibt es viiiieele. Aber keine ist wissenschaftlich bewiesen.


sissy28
beantwortet von sissy28 am 3. März 2008 16:06
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hi!!

ich habe auch schon beinahe zehn jahre tinnitus!!!

grund bei mir war, die oft zu laute musik (damals noch walkman ;-)) und stress, zu hause und in der schule! das alles schlägt den körper an, ob nun am gehör oder sonst wo!!

dagegen gibts leider bisher keine guten behandlungsmethoden! soweit ich weiss!!!

aber wie vorhergehend schon erwähnt wurde, man gewöhnt sich dran!!! nach ner weile hört mans kaum noch! ;-)


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Weitere Informationen

Source_9
Das große Rauschen
Mit dröhnender Musik aus MP3-Playern und Diskolärm schädigen viele Jugendliche ihr Gehör. Nur wenige wissen: Sind die Zellen im Ohr kaputt, kann zur Schwerhörigkeit ein Tinnitus dazukommen

Ärzte schlagen Alarm: Immer mehr Jugendliche in Deutschland sind schwerhörig. Gerade hat der Berufsverband der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte erschreckende Zahlen veröffentlicht: In der Altersgruppe von 16 bis 20 Jahren weist demnach bereits jeder Fünfte Auffälligkeiten im Innenohr auf. Die Altersschwerhörigkeit, die früher nur Menschen im Rentenalter traf, ist heute schon unter 20-Jährigen verbreitet. Eine Ursache dafür ist die Nutzung von MP3-Playern - denn die Dauerbeschallung über Kopfhörer ist besonders schädlich fürs Gehör.




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.