Das Ohrenschmalz existiert bei allen Säugetieren. Es befeuchtet die Haut im Gehörgang und dient der Entfernung von Staub, Schmutz, abgestorbenen Hautzellen und Fremdmaterialien aus dem Ohr. Es enthält außerdem Lysozym und andere Stoffe, die Bakterien bekämpfen sowie Insekten davon abhalten sollen, in den Gehörgang vorzudringen. Fehlt dieser Schutz, z. B. durch häufiges Waschen oder Schwimmen, kann dies zu heftigen Ohrenschmerzen führen.
Wie mehr Du in Deinen Ohren herumborst, umso mehr reizt Du die Ohren, umso mehr Ohrenschmalz bildet sich- Also nicht in den Gehörgang, sondern nur die Ohrmuschel putzen. In den Gehörgang sicht man sowieso nicht, die Ohrmuschel mit einem feuchten Waschlappen putzen. Nicht in den Gehörgang, denn dies reizt zur neuen Ohrschmalzproduktion an

Also ich habe nie sowas im Ohr...tägl. Duschen und mit dem Taschentuch nachtrocknen dann kommt sowas auch nicht
du duscht täglich?
Knabberstange am 26. Februar 2009 21:08 Ja ich dusche Täglich...du etwa nicht? würg
grada13 am 26. Februar 2009 20:50 schade für dich. du verlierst damit dein natürliche schutzfilter
ich hab davon aber dummerweise zu viel im uhr... das fällt in klumpen raus, so 1-2x die woche... ihh
Da hilft nur eine Dreizackpumpe.
danke
Knabberstange am 26. Februar 2009 21:11 Schutzfilter hin oder her..geht gar nicht wenn man es nicht tut..sorry
Quelle nicht vergessen.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrenschmalz