gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Woher kommt nur all der Nebel bei so niedrigen Temperaturen?

gefragt von MathiasMuenchMathiasMuench am 27.12.2007 um 16:56 Uhr

Von gestern Abend bis heute Mittag war in Berlin dicker Dunst bei Temperaturen von 0° bis -1°C, stellenweise vielleicht mal plus eins. Wieso kann bei solch winterlichen Temperaturen Wasser aus der Erde steigen und einen derartigen Nebel verursachen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wetter x 1.733 Winter x 1.671 Meteorologie x 69 Nebel x 49

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 27. Dezember 2007 16:59
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wasser steigt nicht aus der Erde. Die Luft speichert mehr Wasser, je wärmer es wird (daher ist auch in den Tropen so naß, wenn man atmet). Sinkt die Temperatur schnell (wie zum Beispiel gestern von 9° auf -3° kann die Luft das Wasser nicht mehr halten und es entsteht Nebel. Morgens kann man das im Sommer daher so oft beobachten, da die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht teilweise sehr groß sind.

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 27. Dezember 2007 17:00

sind = ist.

Kommentar von E20ef19dd6a93c86a4172eed9df022b7smallruthchen am 27. Dezember 2007 17:01

genau. und hier noch mehr Nebel...
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebel

Kommentar von Simple_avatar4smallMathiasMuench am 27. Dezember 2007 17:48

Aber die Temperaturen sind doch seit Tagen rund um den Gefrierpunkt (jedenfalls in Berlin). Das kann doch so nicht richtig sein. Ansonsten würde mir das einleuchten.

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 27. Dezember 2007 19:56

hmmm...ansonsten fällt mir noch eine druckveränderung als ursache ein. die nebelkammer funktioniert nach diesem prinzip. wenn der atmosphärische druck sinkt, fungieren partikel in der luft als kondensationskerne und somit entsteht nebel.

peterhal
beantwortet von peterhal am 27. Dezember 2007 17:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es passiert eben umgekehrt. Bei der Lüftabkühlung wird die relative Feuchtigkeit höher, und unter bestimmten Grad (Taupunkt) erreicht 100 %
Mehr dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Nebel

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was bedeutet "skaliger Regen"?

Welche Funktionskleidung ist im Winter zum Joggen empfehlenswert?

Welche Temperatur hält PC aus?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.