woher kommt der muskelkater? ist muskelkater gefährlich? was kann man dagegen tun? soll man weitertrainieren?
guggst du hier... http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater
das hättest du aber auch selbst geschafft, oder?

Muskelkater ist oft eine Begleiterscheinung beim Training Ungeübter. Er tritt meistens einen Tag nach einer ungewohnten Belastung auf und verliert nach einigen Tagen seine schmerzhafte Wirkung.
Ein überbelasteter Muskel weist feine Risse in den Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden) kleine Oedeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater.
Schnuffduff am 25. Mai 2009 08:04 Quelle für deinen Abschnitt?
RamsesII am 25. Mai 2009 08:06 muskelfasern reißen...dann schmerzt es...mit dehnung vermeidest du muskelkater
Diese Frage ist sehr umstritten, es gibt keine klare Aussage dazu, die alle unterschreiben würden. Einige (ich auch) meinen, dass hat was mit dem Buttersäurezyklus und dem Milchsäurezyklus zu tun. Andere behaupten, es wären kleine Risse in den Myofibrillen (kleinste Muskeleinheiten). Wieder andere meinen es sei ein Reissen wie es bei Wachstum auch oft auftritt.
Dina2607 am 25. Mai 2009 08:04 Jeppa!
Wer streitet denn ausserhalb der Fachwelt?
kann dir nur sagen das es milchsäure in deinen muskeln ist deswegen nach dem sport langsam gehen das sie sich schnell verteilt dann ist auch der kater am nächsten tag weniger

Übersäuerung durch Milchsäure schwach trainierter Muskeln, vergeht wieder und ist völlig ungefährlich
dankeschön - aber ich hab mal gehört, dass nicht alles stimmt was auf wikipedia geschrieben wurde- deswegen hab ich meine frage hierher gestellt
Fein gedacht, aber hier bei GF steht noch weniger Wahres. Versuch es beim naechsten Mal auf Sportlerfrage.net. Da ist das Niveau deutlich hoeher.