Woher kommt Milchreis? Wer hat das Gericht erfunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MML11,

ich habe mal gelesen, dass ein Adelhaus in Österreich (von und zu Trauttmanndorff) aus der Not heraus Milchreis erfunden haben sollen. Sie sollen Besuch bekommen haben und hatten keine Süßspeise. Daher haben sie Reis und Milch gekocht und das zur Verfügung stehende Obst hinein gegeben.

Aber es soll sehr umstritten sein, wer den Milchreis erfunden hat.

Liebe Grüße

abibremer  04.02.2017, 14:27

Das "trautmannsdorffsche Rezept "arbeitet" mit viel Sahne, da konnte von "Not" nicht wirklich die Rede sein. MEINE Vermutung zum Milchreis: Irgendeine Hausfrau, der gerade nichts "Gescheites" einfiel, was sie ihrer Familie zum Essen servieren könnte, hat mal festgestellt, dass Reis ähnlich wie Nudeln viel Stärke enthält und man damit die Familie gut satt bekommt. Auf die gleiche Art dürften auch "Milchnudeln"(würg) "erfunden" worden sein.

1 l Milch ... 150 g Milchreis... 40 g Zucker... (wer will noch 20 g Butter, muss aber nicht)... 2 Eier... (http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categoryid/1/articleid/1449/Milchreis-Rezept.html) Milch, Milchreis, Zucker zusammen auskochen und bei schwacher Hitze ca. 35 Min. köcheln lassen. Immer mal wieder umrühren, sonst brennt der Brei an oder setzt sich fest.
Ein unbedingtes Muss: die Eier Zum Schluss die Eier trennen, Eiweß zu Schnee schlagen, das Eigelb in den heißen Milchreis rühren. Topf vom Herd nehmen und den Eischnee unterheben. - Fertig - Guten Appetit. ;)))

Erfunden hats angeblich ne adelsfamilie :)

Führen Sie 4 Personen, die Sie brauchen

1 Liter Milch

1 Prise Salz

250 Gramm Reis

2 Esslöffel Zucker.

Die Milch mit dem Reis und einer Prise Salz und einer geriebenen Zitronenschale unter ständigem Rühren kochen. Nach 5 Minuten werden eine Zimtrinde und Nelken hinzugefügt. Nach 15 Minuten Rühren wird die Butter in die Riese geworfen. Gleichzeitig wird Butter in einem kleineren Schuss gebraten. Dann 5 Minuten umrühren und den Reis in Teller füllen und mit Zuger sprießen lassen. Die geschmolzene Butter wird dann über den Reis gegossen.

LG Südtirol