Frage von Noah7788, 51

Woher kommt meine Grösse?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und 1.94 gross, allein das ist schon recht ungewöhnlich , nun stellt sich mir immer öfters die Frage woher das kommt, meine eltern sind 1,75 und 1.82 gross, und auch der rest der Familie ist relativ klein(auch Grosseltern, urgrosseltern usw.). Wie es aussieht wachse ich auch stetig weiter da ich in einem Jahr 4cm gewachsen bin. Könnte das vllt. Auch etwas mit einer Krankheit oder so zu tun haben? Lg

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Wachstum, 5

Hallo! Vorab - viele werden Dich hier beneiden.  Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. 

Aber : In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

Und dann gibt es selten auch Ausreißer die man nicht erklären kann. Immer gibt es individuell ach mal scheinbar zufällige Änderungen - sonst hätten wir keine Evolution.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Beginner1337, 24

Ist ganz normal, deine Mutter ist ja auch groß und dein Vater ist ja auch nicht besonders klein. Solange du nicht größer wirst als +2m ist alles in Ordnung.

Antwort
von critter, 20

Das Wachstum kann verschiedene Ursachen haben, z.B. das "Kraftfutter", das wir heute alle essen, kaum noch körperliche Schwerstarbeit, die den Körper ausmergelt und nicht hochschießen lässt. Aber auch ohne diese Einflüsse gab es immer schon größere und kleinere Menschen innerhalb einer Familie.

Antwort
von AnnaTaehyung, 24

Vielleicht gehst du einfach mal zum Arzt D:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten