Frage von IchFahrJaguar, 90

Woher kommt mein unglaublicher Ekel vor Schlangen?

Mir wird richtig übel, wenn ich Schlangen sehe. Das kann doch nicht normal sein. Woran kann das liegen? Ekelt ihr euch auch vor Schlangen?

Antwort
von MatthiasHerz, 26

Das liegt vermutlich an (D)einer falschen Erziehung, anerzogene Angst, und damit verbunden der falschen Vorstellung über Äußerlichkeiten und Verhalten von Schlangen.

Viele Menschen, die eine undefinierte Angst vor Schlangen haben, stellen sich diese schleimig oder glitschig vor, weil die Oberfläche der Haut oft glänzt.

Die Haut ist aber trocken und die Schuppen fühlen sich fest an, aber nicht unangenehm. In etwa so, wie die Oberfläche der Fingernägel eines Menschen.

Wenn in einer Gegend lebtest mit häufigen Giftschlangenvorkommen, könnte ich Deine Angst ja noch nachvollziehen, aber in unseren Breiten findest höchstens mal eine Kreuzotter oder einer Ringelnatter unter einem Stein.

Manchmal begegnest auch einer "Schlange", die gar keine ist: Eine Blindschleiche gehört zur Familie der Eidechsen, ist quasi eine Eidechse ohne Beine.

Um dieser Furcht und des Ekels Herr zu werden, begib Dich zu einem Terrarium, überwinde Dich und nimm Körperkontakt auf mit einer Schlange. Das direkte Empfinden hilft ungemein.

Antwort
von engelsliebe, 11

Ich vermute das könnte aus vergangenen leben sein. Das dort dir eine schlange etwas böses antat oder so. Das merkt sich dein unterbewustsein und möchte dich davor schützen. Du kannst durch therapie deinen ekel schwächen oder ganz bendigen

Antwort
von rawierawie, 29

Nein, ich ekel mich nicht vor Schlangen...ich lasse mir die sogar umlegen...!

Ich kann dir nur raten, dich dem ganzen zu stellen und es mal zu probieren...du wirst sehen, dass diese Tiere wärmer und geschmeidiger sind, als du denkst!

Kommentar von IchFahrJaguar ,

Das ist keine gute Idee, denn dann kommt so etwas dabei raus: http://www.youtube.com/watch?v=0gOW93aEqqs&t=1m10s

Kommentar von rawierawie ,

Wenn du dich bei sowas billigen ableiten lässt, ist das deine Sache...! Wenn du aber Respekt zeigst, auch der Natur, ist das sowas von gewinnbringend, das kannst du dir nicht vorstllen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten