Woher kommt jetzt die "Pizza"?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Italien 54%
Griechenland 46%
Amerika 0%
Belgien (neuste theorie) 0%
ganz wo anders 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Italien

Nein zu Griechenland und nochmal NEIN! :) Wenn man für Alles für einen Vorgänger sucht, dann wird man schon im arabischen Raum und Richtung Persien "wahre Vorgänger der Pizza" finden.. Man kann für ALLES im Leben sowas wie einen "Vorgänger" ausmachen. Entscheidend ist, was die Pizza von diesen Vorgängern unterscheidet, was sie einzigartig macht!

Das "flache Brot" was hier einige als Pizza schimpfen IST NICHT IN GRIECHENLAND erfunden worden, sondern es geht noch weiter zurück in die Gegend der Türkei und weiter östlich.

Entscheidend und was Pizza von jeglichen anderen Vörgängervarianten (Griechenland, etc.) unterscheidet, sind die Basic-Zutaten auf der Pizza: Basilikum = Grün, Tomaten = Rot und Mozzarella = Weiß, diese ergeben die Nationalflagge Italiens und erfunden wurde diese "Creatione Tricolore" für die Prinzessin/Königin Margherita von Neapel und damit wart die Pizza erfunden. BITTE GOOGLEN und SELBST MEINUNG BILDEN, DANKESCHÖÖÖN!! :o) (Auch zum Flachen Brot aus der Türkei, aus dem Persischen raum please googlen!

Francescolg - ich bin immer wieder entzückt, mit welcher schon "überitalienischen" Mentalität du versuchst, geschichtlich Erwiesenes abzustreiten.... - oder bei Übersetzungen Fehler als "regional anders Lautendes" zu manifestieren. Verfolge bitte mal - ganz objektiv.... die Wege der Etrusker.... Mit der Pizza Margeritha (1851 - 1926) den Ursprung der Pizza eruieren zu wollen, grenzt an Lächerlichkeit.. Scusi - aber es gibt auch ein "Italien" vor Umberto I!

Natürlich gehen auch die Ursprünge der griechischen Brote weiter zurück - nur - dann würden wir wahrscheinlich irgendwann in Mesopotamien landen - was nicht der Frage Sinn und Zweck war - also nicht "Brüllen" - und Gross schreiben - nicht englisch "parlieren" - wenn man vorgibt, Italiener zu sein........

Sondern einfach und ganz "semplice" sich mit der italienischen Geschichte befassen.... Grazie Lei!

@tintoretto

um sämtliche Ungereimtheiten zu beseitigen: Francescolog gibt selbst den Hinweis: Googlen! - Wiki z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pizza - hier wird interessanterweise auch (!!) auf die Etrusker verwiesen, - die um 1900 allerdings schon etwas vermischt bis ausgestorben waren - in folge wird man weitergeleitet auf die Seite dieses Volkes, wo man erfährt, dass die Etrusker wahrscheinlich aus dem Bereich "Lydiens" stammten, - bei weiterem Verfolgen kommt man dann von dort (.wikipedia.org/wiki/Lydien) darauf, dass Lydien eine griechische Region war.....

türkisch heißt Pide , italienisch heißt Pizza,wenn ich nicht falsch wisse,pizza kommt von osmanische reich,die osmanische schiffe möchten ganze italien erobern,aber die soldaten  hatten  in der Schiffe außer teig und gemüse und bischen fleisch nichts,deswegen die haben alles auf pide "fladenbrot" zesteuert,um das essen zu sparen ,nach vielen jahren  von pide hat mit namensänderung pizza geworden

Die griechen  sagten  pita schon bevor die osmanen (damals selcuken) in diesem gebiet kammen.... vergiss nicht das die heutige türkei zu 85% griechisch war.... nach alexander den grossen sogar bis nach indien

Griechenland

Ursprünglich stammt die Pizza wirklich aus Griechenland - in den "Volksküchen" - man kann es nur so nennen - verwendete man keine Teller, es wurden dünne Teigschichten genommen, auf denen eben "serviert" wurde. Und die "Pizza" ward erfunden! Bereits im 10. Jhdt. vor Christus kamen Griechen in den Westen Italiens, gründeten dort z.B. die Stadt "Neapolis" - Neapel.

Griechenland

Alle die sagen pizza kommt aus italien und genauer aus Neapel  sollten sich mal fragen wer die stadt Neapel  (damals Neapoli) erbaut hat....Syrakusa, Neapel und Marseille  sind städte die von griechen erbaut worden sind.... deswegen denkt man das pizza aus Neapel  kommt.... griechen machten die pizza haben sie nach neapeö gebracht  und heute heisst es pizza kommt aus Neapel

Griechenland

Nicht die Italiener haben die Pizza erfunden, sondern die Griechen waren es. Oder besser gesagt, die Etrusker und die Griechen. Während die Etrusker Ihr Fladenbrot nach dem Backen belegt haben, gingen die Griechen einen Schritt weiter, klopften das Fladenbrot platt und belegten es vor dem Backen. Das Fladenbrot diente dabei als Teller. Schwupdiwups fertig ist die erste Pizza.

Die Griechen haben die Pizza erfunden.

Nur bei der Vermarktung haben sie wohl geschlafen, die Griechen. Da waren die Italiener schneller.