Frage von NosUnumSumus, 115

Woher kommt Intelligenz, warum sind es die einen mehr und die andern minder?

Und was ist intelligent und was nicht?
Wer bestimmt das?

Antwort
von AlphaundOmega, 47

Als erstes,... Intelligenz wird ziemlich überbewertet ...Das sieht man schon  daran , wenn sich Menschen einen IQ ausstellen wollen , um zu beweisen , wie schlau sie doch sind ... Gerade das zeigt nur, das ihr defizit  höher ist, als erwartet wird... ;) Man trickst sich also bei einem IQ-test selber aus , um sich selbst einen dumm oder schlau-schein auszustellen...sagt doch eigentlich schon alles oder ? ;)

Im Gegensatz zur Natur sind wir die dummen ...Wir führen sinnlose Kriege arbeiten als sklaven für Papier ( bald nicht mal mehr dafür :) und stellen uns als das höchste und intelligenteste  im Universum hin...Und was machen wir wenn es einen Strom ausfall weltweit gibt ? Wir verlassen uns voll und ganz auf unsere Technik ,...doch die Technik kann sich nicht immer auf uns verlassen... ;) Da reicht eine größere super Eruption der Sonne und wir landen direkt in der Steinzeit...

Antwort
von RickBlack99, 54

Intelligenz ist die Fähigkeit zu lernen und durch Nachdenken Lösungen für - auch neue - Probleme zu finden. Die Intelligenz ist teils vererbt, teils entwickelt sie sich durch Anregungen der Umwelt, also zum Beispiel durch die Art, wie sich die Eltern mit dem Kind beschäftigen. Eine Mutter, die mit ihrem Kind spazieren geht, dabei aber nur mit ihren Freundinnen telefoniert, versäumt einige Gelegenheiten, kindliches Lernen anzuregen. Die Vererbung ist zum Teil ein Lotterie-Spiel. Auch "dumme" Eltern können kluge Kinder zeugen und umgekehrt. Aber ein Zusammenhang zwischen elterlicher und kindlicher Intelligenz ist von Anfang an gegeben. Leider werden die vererbten Unterschiede in der Intelligenz noch dadurch größer, dass Kinder aus privilegierten Elternhäusern - also wenn Vater und Mutter klug und gebildet sind - auch besser gefördert werden als Kinder aus einem "einfachen" Milieu. Wenn Kinder früh vor den Fernseher "abgeschoben" werden und man ihnen nie vorliest und über das Gelesene mit ihnen spricht, sind sie in ihrer Intelligenz-Entwicklung benachteiligt. Das heißt aber keineswegs, dass sie dumm bleiben müssen. Manche Kinder suchen von sich aus Anregungen und neue Erfahrungen, die sie weiterbringen, auch wenn im Elternhaus nur drei Fernseher, aber keine Bücher stehen. Wenn du mehr über Intelligenz erfahren möchtest, schau einfach mal in Bücher rein wie "Funke: Was ist Intelligenz?" oder "Apenburg: Intelligenz - Was man wissen sollte!" Aber: Intelligenz allein bestimmt nicht darüber, was jemdand im Leben erreicht, schon gar nicht, ober er/sie glücklich und zufrieden wird. Es gibt die Geschichte eine Nobel-Preisträgers, der einen Intelligenz-Test machte, als er schon älter und erfolgreich geworden war. Das Ergebnis des Tests war enttäuschend und er meinte dazu: Wie gut, dass ich das Ergebnis nicht vorher kannte, sonst hätte ich eine ganz andere, einfache Laufbahn gewählt. Alles Gute Rick

Antwort
von TRichter1956, 47

Warum sind die einen Menschen groß und die anderen klein?

Das "bestimmt" niemand, aber Tests können darüber Auskunft geben.

Antwort
von Leisewolke, 62

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz; Kognitive Lernfähigkeit des Menschen

Antwort
von DerCo, 68

Abseits einer Krankheit sind alle Menschen recht gleich intelligent. Allerdings werden die wichtigsten "Settings" in der frühen Kindheit gemacht. Ein nicht gefördertes Kind wird in den seltensten Fällen ein Crack werden.

Kommentar von Dahika ,

na ja, nicht ganz. Man nimmt mal mehr, mal weniger durchaus auch genetische Faktoren an. Bei der Intelligenz werden halt Umweltfaktoren und genetische Faktoren miteinander verschränkt. Aber es ist schon richtig, dass die Anlage auch der Förderung bedarf.

Kommentar von DerCo ,

ja stimmt, war etwas zu salopp formuliert von mir. Danke für die Anmerkung :-)

Antwort
von Amanakoyun, 57

Intelligenz ist ein Wort, welches die geistige Leistungsfähigkeit beschriebt

Und bestimmt wird sie durch Tests

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community